An der TU Braunschweig gibt es 2 nebeneinander stehende Hochhäuser mit Flachdach.
Die haben da einfach mal eines begrünt und das andere nicht.
Und dann haben sie gemessen.
Unterschied 18 K über das Jahr! Klingt erst mal nicht so viel.
Aber im Sommer ist das natürlich wesentlich mehr.
2. Beispiel:
Nicht weit von meinem Wohnort (ca. 2 km) entfernt beginnt der örtliche Stadtwald,
gelegen am Rande der Stadt. Dem Waldrand vorgelagert eine große Wiese.
Bei gewissen Wetterlagen kann ich beobachten wie 100m von meiner Haustür entfernt die Straße und die Gehwege vereist sind. Die kalte Luft fällt halt von oben nach unten die Straße herunter und weiter in die Stadt hinein... Im Winter kann man das sehen. Im Sommer kann man es spüren...
Vor einigen Jahren wurden Pläne bekannt nach denen man die Wiese doch bebauen sollte. Es gab Proteste mit Hinweisen auf die "Kaltluftschneise". Der Bebauungsplan wurde trotzdem geändert. Natürlich erst nachdem man dem ehemaligen Besitzer die Wiese abgekauft hatte.;-)
Gebaut wurde bisher nichts. Aber das Stück Land ist jetzt richtig teuer. Schön am Waldrand gelegen...
Sozialer Wohnungsbau findet dort jedenfalls nicht statt!
Gleichzeitig gibt es in der Stadt genügend freie Flächen von z.B. der ehemaligen
Zollabfertigung oder ehemaligen Industriebetrieben. Bei dem ehemaligen Zollabfertigungsgelände verhindert der Finanzminister (egal von welcher Partei)
zuverlässig eine Bebauung weil er das Gelände zu exorbitanten Preisen in seiner Bilanz stehen hat!;-)
Es lebe die schwarze Null!
Und dann gab es noch dieses hässliche Parkhaus aus den 70ern. Mitten in der Altstadt und sehr schlecht zu erreichen. Das wurde jetzt endlich abgerissen und soll durch eine
"temporäre Grünanlage" ersetzt werden. :-D
Auf Deutsch: Da werden einige Bäumchen gepflanzt, Rollrasen ausgelegt und einige Bänke zum Verweilen aufgestellt. Und wenn dann ein "Investor" gefunden ist, der einen "Plan" hat...
Läuft in Deutschland.