Ansicht umschalten
Avatar von Arutha
  • Arutha

mehr als 1000 Beiträge seit 09.04.2015

Re: Defätismus

Pnyx (1) schrieb am 16.08.2024 18:47:

Polemisch und in mancher Hinsicht sehr ungenau.

Die Wirtschaft hat keinen Rückwärtsgang. Rückwärts bedeutet Katastrophe, weil jederzeit die Gefahr besteht, dass die Wirtschaft kollabiert, obwohl die Befürworter der Schrumpfung das eigentlich nicht wollen.

Hier liegt die Ungenauigkeit im Subjekt.Für 'die Wirtschaft' trifft das von Flassbeck Ausgesagte nicht zu, für die 'kapitalistische Wirtschaft' allerdings schon.

Das bedeutet auch, dass alle Versuche einzelner Länder oder einzelner Menschen, sich der Klimaneutralität anzunähern, sinnlos sind.

Das trifft bei einzelnen Menschen bedingt, bei Staaten gar nicht zu. Natürlich erreicht man nicht Klimaneutralität, indem man als Einzelner kein Fleisch mehr ist, nicht mehr fliegt etc. Ein wenn auch winziges Schrittchen in die richtige Richtung ist es dennoch. Und es gibt eine Minderheit an Einzelnen, die überdurchschnittliche Macht haben und entsprechend auch weit mehr bewirken können. Ein Staat hat nicht nur die Mittel und Möglichkeiten Klimaneutralität zu erreichen, es ist auch nicht wirkungslos, wenn er es tut, denn er verändert die Gesamtbedingungen, was durchaus zur Folge haben kann, dass weitere es ihm gleichtun. Flassbecks Behauptung schrammt gefährlich an der Argumentation der harten Wirtschaftsliberalen, die jegliche Verhaltensänderung ablehnen.

In der Tat, im Rahmen des heute real existierenden Wirtschaftssystems sind wir klimabezogen und allgemein ökologisch auf der Verliererstrasse. Aber es handelt sich um eine Form von Defätismus, wenn man wie Flassbeck, und sei es wie er nur implizit, behauptet, es gebe keine Art menschlichen Wirtschaftens, die nicht antiphysikalisch ist, also nicht auf ewiges Wachstum angewiesen.

Ja,alles klar. Dann zeig mir ein solches System und wir fangen weltweit an.
Aber ..soll ich dir was sagen... diese System gibt es (noch) nicht, und in unserm System kann eine Leitzinserhöhung von 0,25% eine Katastrophe verursachen.
Da hilft doch eine theoretische Überlegungen das ein solches System möglich wäre nicht wirklich weiter.
Du musst da schon konkreter werden. Aber Vorsicht...selbst kleinste Veränderung des gegenwärtigen Systems haben gravierende Folgen..

Bewerten
- +
Ansicht umschalten