elfboi schrieb am 16.08.2024 17:37:
Ich glaube nicht, daß irgendwo solche Zivilisationen existieren. Ich denke, sobald eine intelligente Spezies eine industrielle Revolution hat, tickt die Uhr; innerhalb von ein paar Dutzend Generationen ruinieren sie die Biosphäre ihres Heimatplaneten durch unerwünschte Nebenwirkungen ihrer Technologie. Dabei ist relativ egal, was für Technologie das ist; sobald man anfängt, auf dem Planeten im großen Stil ganze Landschaften umzubauen für riesige Städte und Industrieanlagen, sobald man große Mengen an Mineralien oder Biomasse für die Wirtschaft braucht, destabilisiert man die Ökologie in gefährlichem Maße. Von daher werden industrielle Zivilisationen nicht lange existieren und die entsprechenden Spezies entweder aussterben oder auf ein präindustrielles Niveau zurücksinken.
Der Brandbeschleuniger war das Erdöl. Mit der Petrochemie gingen auf einmal Dinge von denen wir vorher nur träumen konnten. Wenn Erdöl endlich so selten wird, dass wir aufhören es zu verbrennen, dann besteht auch eine reele Chance, nicht in die Katastrophe zu laufen. Aber das wird noch ein wenig dauern. Ich denke so in 500 Jahren ist die Menschheit auf einem besseren Weg. Oder ausgestorben.