Ansicht umschalten
Avatar von ich_habs_nicht_bestellt
  • ich_habs_nicht_bestellt

mehr als 1000 Beiträge seit 12.12.2012

Re: Zielkonflikte

Leser67863 schrieb am 16.08.2024 11:50:

ich_habs_nicht_bestellt schrieb am 16.08.2024 11:18:

Umwelt- und Klimaschutz passen einfach nicht zum System Kapitalismus oder gar Turbo Kapitalismus. Da müsste eher so was wie eine Kreislaufwirtschaft her und Produkte mit möglichst langer Lebenszeit. Aber das steht natürlich diametral den kapitalistischen Interessen nach immer größerem Wachstum entgegen.

[Ironie] Seine Wirtschaft auf ein System auszurichten, welches zum Funktionieren ein unbegrenztes Wachstum benötigt, ist in einer Welt mit endlichen Ressourcen eine echt geile Idee [/Ironie]

Ohne entsprechendes Wachstum und die dazugehörigen Gewinne gibts auch kein Geld für Klimaschutz und immer mehr Zuwanderer.
Manche Zusammenhänge können so simpel sein....

Die Frage ist, warum man letzteres "zwingend" braucht. Aber das ist ein anderes Thema.
Und ob das Klima als losgelöstes Element schützenswert ist, darüber kann man sich trefflich streiten.
Denn Klima ist nun mal nur die statistische Zusammenfassung der Wetterdaten eine Region über einen längeren Zeitraum (denke so um die 25 Jahre, wenn ich mich richtig erinnere).

Wenn dann muss man umfassenden Umweltschutz betreiben. Denn das Klima ist ein teil der Umwelt, nicht umgekehrt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten