ihr kennt mich ja, ich bin öfter mal unterwegs. für den kommenden sommer habe ich bereits zwei einladungen bekommen, eine auf eine populäre insel in der nordsee (ihr wisst schon welche 😉) und direkt danach dann auf eine insel in der ostsee.
alles schon unter (reet)dach und fach, fest gebucht, bezahlt und ordentlich geplant.
selbstverständlich werde ich mir jeweils direkt vor ort ein aktuelles bild von der lage machen, eine einladung nach san francisco habe ich jedoch freundlich abgelehnt, eventuell dann 2025, weil ich dieses jahr noch nach thailand muss.
das sind alles ganz lange geschichten und haben mit dem klimawandel zu tun, allerdings kann ich aus privaten gründen nur andeutungen machen, dafür habt ihr sicher verständnis.
san francisco wird hochinteressant, weil ich mich dort mit einem meeresbiologen treffe, der mehrere verfahren entwickelt und diesbezügliche patente innehat, um die ozeane vom plastikmüll, mikroplastik und die strände von ölrückständen zu befreien.
das ist logischerweise alles ziemlich kompliziert und vermutlich zu offtopic hier im forum, aber frühestens 2025 kann ich bei passender gelegenheit mehr dazu schreiben...
auf der nordseeinsel treffe ich mich mit einem ornithologen, auf der ostseeinsel treffe ich mich mit umweltschützern, die bedenken wegen LNG haben, nach thailand muss ich aus privaten gründen 🤗
ursprünglich sollte ich dieses jahr auch nach portugal fliegen, aber dort will ich aus aktuellen gründen wegen diesen plastikkügelchen nicht mit leeren händen hinkommen und lieber vorher noch kurz nach san francisco.
*seufz* ich kann wirklich nichts dafür, aber diese einladungen konnte ich unmöglich ablehnen!
timing is very important, es macht keinen sinn den zweiten schritt vor dem ersten zu machen. locations die tausende kilometer entfernt liegen, die kann ich nur mit modernen transportmitteln erreichen. das beamen ist leider noch nicht erfunden worden 😔
immerhin nutze ich für innerdeutsche fahrten bus und bahn, heute habe ich zum beispiel einen elektrobus genutzt, der sich an diversen endhaltestellen aufladen kann.
für kurzstrecken nutze ich sowieso mein emobil, ansonsten gilt mein motto getreu dem liedtext eines genialen klassikers:
peter gabriel & kate bush: don't give up
https://m.youtube.com/watch?v=VjEq-r2agqc
jaja okay okay, etwas kitschig und sentimental, aber ich ❤ diesen song 😊