Ansicht umschalten
Avatar von jsjs
  • jsjs

mehr als 1000 Beiträge seit 25.12.2019

Re: Wetter != Klima. Für manche einfach zu schwierig

marschpapst schrieb am 08.07.2021 14:14:

Leute, denen fehlt der Intellekt um den Unterschied von Wetter und Klima zu begreifen. Die sollten sich dann aber nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

Also in welche Kategorie fallen die erfrorenen Rentiere und diesjährige Rekordschneefälle plus derzeitige Kälte auf Grönland jetzt? Wetter oder Klima?
Oder Mangel an Intellekt?

Ich sags ja, manch einer ist zu doof, um den Unterschied von Wetter und Klima zu kapieren. Was ist eigentlich so schwierig daran ?

Wetter beschreibt den physikalischen Zustand der Atmosphäre zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort. Das, was aktuell stattfindet ist immer Wetter.

Das Klima beschreibt den typischen jährlichen Ablauf des Wetters. ForscherInnen gehen davon aus, dass man das Klima rd. 30 Jahren messen muss, um verlässliche Aussagen treffen zu können.

Klimawandel beschreibt die Änderung des Klimas. Das kann auch eine regionale Änderung sein. Vom "Klimawandel" spricht man aber eher im Zusammenhang mit den globalen Änderungen - die unterschiedlich ausfallen können. In manchen Regionen wird es trockener, in anderen fällt mehr Niederschlag, usw..

Zu schwer?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten