Es sei daran erinnert: Bei Klima handelt es sich einzig und allein um ein Hirngespinnst (zwischen den Ohren); Das einzig handfeste wäre eine Playstation, auf der Exceltabellen visualisiert sind.
Als ich vor 20 Jahren mal nach Florida kam und die Zeitungen über nix anderes als über mehr als 100°F klagen konnten, drehte ich, wenn ich wo hinkam erstmal die Aircondition ab; kriegt man nur miasmatischen Schnupfen von.
Als ich kürzlich nach Indien musste, war ich von meinem Ansinnen, noch ein paar Wochen Urlaub dranzuhängen, schnell geheilt. Wenn das Thermometer tagelang nicht unter 36°geht, macht das arg mürbe.
Dagegen krieg ich bei 96°C inner Sauna das Frösteln. Die Wetterfühligkeit variiert offenbar.
Dass es Gegenden gibt, wo es wochenlang ungemütlich ist, ist ja nichts neues.
So geht auch die Erfindung von Klima- und Kühlanlagen auf den Doc John Gorrie in den US-Südstaaten zurück, dessen Schnupfen(?)-Patienten dahinsiechten. Aber noch mehr Klimaanlagen anschalten wäre kontraproduktiv; deren Heissluft kriegt man irgendwann nicht mehr los.
Ich hatte mich mal mit Lehmbau beschäftigt: In anderen Gegenden hatten die über Jahrhunderte pfiffige Lösungen für diese ungemütlichen Phasen entwickelt. Dieses Knowhow dürfte bei den heutigen Glaspalastarchitekten restlos ausgemerzt sein.
Stellt sich also die Frage, ob der Menschheit mit dem sozialverträglichen Frühableben der Wetterfühligen geholfen wäre. (Aber meistenteils ist ja genug Platz für ein Sommerhäuschen in luftiger Höhe - an der es hinterm Hindukusch nicht mangelt.) Heutzutage sind wohl 2/3 Teenager, die sich schnell akklimatisieren. Aber die werden ja bis zur Jahrtausendwende, wenn der Klimawandel fertig sein soll, auch mal älter. Wäre natürlich eine Pharmaaktionärskatastrophe unvorstellbaren Ausmaßes, wenn die Alten frühzeitig das Zeitliche segnen. Der Dominoeffekt hat zur Folge, dass da dann niemand mehr ist, dem man Reichtümer entreißen könnte.
Ich seh schon: Was uns bleibt ist die thermonukleare Vernichtung der globalen fossilen Brennstofflagerstätten.
Verwirrt? Ich geh dann mal volltanken.