Frieder schrieb am 24.12.2017 04:22:
Das ist jetzt frevelhaft, öffentlich auf den Umstand des Reflektionseinflusses von Schnee-/Eisoberflächen in der Energiebilanz hinzuweisen. Dürfen die Schafe die brav die CO2 Steuer bezahlen sollen doch nicht wissen.
Die Beobachtung, daß jede Eiszeit von einer kurzen Erwärmungsphase eingeleitet wurde, und Zyklengemäß bereits paar Jahrhunderte überfällig ist kann allerdings an versch. Stellen nachgelesen werden.Nur welche (natürliche) Kompensationsfaktoren sollen dann die Abkühlung bewirken?
aber ja, man möge mir meine frevelhaftigkeit bitte entschuldigen ^^
selbstverständlich bezahle ich auch brav die ökosteuer, aber darüber hinaus lebe ich auch so ökologisch wie nur möglich! gerne würde ich jetzt mehr dazu schreiben, das schaffe ich aber heute aus zeitgründen leider nicht.
und ja, diese zyklen sind tatsächlich längst allgemein bekannt. was für gewöhnlich in zyklischen abständen stattfindet, das wird durch die (definitiv von uns menschen verursachte) umweltzerstörung dramatisch beschleunigt.
sollten sich die ozeane immer schneller erhitzen, dann wird das unweigerlich drastische folgen für die meeresbewohner nach sich ziehen. sowas kann man überall und jederzeit in sämtlichen teichen und seen beobachten, die auf extreme temperaturveränderungen oft ziemlich deutlich reagieren...