Ansicht umschalten
Avatar von ich_habs_nicht_bestellt
  • ich_habs_nicht_bestellt

mehr als 1000 Beiträge seit 12.12.2012

Re: was ist mit Weltklima? (was: Re: Wetter)

AxELerator schrieb am 24.04.2024 12:11:

ich_habs_nicht_bestellt schrieb am 24.04.2024 11:00:

Klima⁠ ist der mittlere Zustand der ⁠Atmosphäre⁠ an einem bestimmten Ort oder in einem bestimmten Gebiet über einen längeren Zeitraum. Als Zeitspanne für Untersuchungen des Klimas empfiehlt die Weltorganisation für Meteorologie (⁠WMO⁠ – World Meteorological Organization) mindestens 30 Jahre, aber auch Betrachtungen über längere Zeiträume wie Jahrhunderte und Jahrtausende sind bei der Erforschung des Klimas gebräuchlich.

Sprich Klima ist eine Wetterstatistik für eine bestimmte Region über einen längeren Zeitraum.

Wie groß darf diese Region sein? Weltweit ist irgendwie keine sinnvolle Größe, denn dann gäbe es ja keine anderen Regionen. Ist damit der Begriff "Weltklima" oder "weltweiter Temperaturanstieg" nicht hinfällig, weil er gar nicht der Definition entspricht?

Disclaimer: ich frage für einen Freund.

Nach persönlichem Gefühl ist die größtmögliche Region in der eine Klimaangabe noch sinnvoll sein kann auf Ebene von Kontinenten. Aber ein Kontinent hat meistens mehrere Klimazonen. Der europäische Kontinent weißt unter anderem subtropisches, gemäßigtes, kontinentales und arktisches Klima auf.

Von dem her ist eine globale Durchschnittstemperatur über alle Klimazonen hinweg zwar vermutlich möglich aber wahrscheinlich nur wenig aussagekräftig. Weil wie vergleicht man sinnvoll die Temperatur einer Wüste mit der einer Tundra z.B.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten