KarierterHut schrieb am 20.01.2023 07:10:
Die Erde hat sich, warum auch immer, erwärmt. Dadurch steigt die Ausgasung von CO2 aus den Meeren.
Dann hätte der CO2 Gehalt der Meere abnehmen müssen. Das ist nicht passiert, er ist stattdessen gestiegen!
Was bedeutet das für deine Hypothese, das CO2 käme aus dem Meer?
Dies, zusammen mit dem marginalen Beitrag des Menschen
Rechne doch bitte einmal aus, wie viel CO2 der Mensch in den letzten hundert Jahren zusätzlich im die Atmosphäre gebracht hat.
Diese Menge ist nicht marginal, sie liegt in der Größenordnung des um 1900 insgesamt vorhandenen CO2!
Sicher trägt die CO2-Konzentration zur Temperaturerhöhung bei. Aber wie stark, ist völlig offen. Es muss eine Deckel geben, sonst hätte die Erde vor 200 Mill. Jahren gekocht.
Der Deckel ist ziemlich weit oben, wenn du dir mal die Venus anguckst. Sie ist ~108 mio km von der Sonne entfernt, bekommt grob die doppelte Strahlungsleistung pro qm der Erde ab und hat eine Temperatur von ca 460 °C.
Merkur ist nur ~ 58 mio km von der Sonne entfernt und bekommt fast das siebenfache wie die Erde ab, hat an der heißesten Stelle aber nur 427 °C!
Unklar ist ebenfalls, wie sich die Temperaturerhöhung auf das Leben auf der Erde auswirken wird. Blickt man in die jüngere Geschichte (3000 Jahre zurück), dannn waren Warmperioden immer förderlich für die menschliche Entwicklung.
In den letzten 3.000 Jahren hat es m.W. derartige Temperaturen noch gar nicht gegeben und die momentanen Erkenntnisse zeigen, daß es eher nicht fördelich ist.
Und niemand kann seriös sagen, ob sich die Temepraturen nicht auch dann erhöhen würden, wenn der menschengemachte CO2-Anteil auf 0 sinkt. Schließlich kommen wir aus einer Eiszeit.
Wann kamen wir aus einer Eiszeit? Der Temperaturverlauf der letzten paar tausend Jahre war bis 1900 recht horizontal.
Ein weiterer Anstieg ist natürlich trotzdem nicht auszuschließen, erstens wegen der + 50% CO2 seit 1900 dazugekommen sind und wegen der Prozesse, die jetzt schon durch die Erhöhung angestoßen wurden: z.B. Schmelzen Permafrost-> Abgabe CH4.
Von fossilen Brennstoffen wegzukommen macht durchaus Sinn, schließlich sind die endlich und können auch besser genutzt werden. Aber in Panik zu verfallen ist nicht nötig.
In Panik verfalle ich nicht, mir geht nur das Bestreiten der Fakten auf den Zeiger.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (20.01.2023 20:22).