Der Energiebedarf der Menschen korreliert 1:1 mit der Weltbevölkerung.
https://www.e-education.psu.edu/earth104/node/1347
Am CO2 Ausstoss wird sich daher auch in Zukunft nichts signifikant ändern ausser:
1. Die Energieversorgung stagniert oder geht zurück (Peak Oil oder künstliche Verknappung -> Unbezahlbarkeit für viele). Mit den Folgen die Weltbevölkerung sinkt signifikant. Vermutlich in schnellen, abrupten Sequenzen auf äußerst brutale Weise.
2. Wissenschaft und Ingenieure finden einen Weg den CO2-Footprint der Energiegewinnung drastisch, idealerweise gegen null, zu senken. Da Solar und Wind dazu offenbar nicht geeigent sind (weder Lokal, noch Global), müssten Alternativen erforscht werden (z.B. Dual-Fluid Reactor) um aus dem Dilemma zu kommen. Das geht zumindest in DE nicht wegen der "German Angst". Ich hoffe hier ja auf China, Russland und USA.
3. Die Waffenlieferanten für den Ukraine Krieg sind so erfolgreich, dass die Ukraine die Krim erobern kann. Russland reagiert nuklear. Dann ist eh alles egal. Die Evanglikalen haben ihr jüngstes Gericht.
Die wahrscheinlichste Version ist #1: Alle Entscheider relevanter Institutionen machen weiter wie bisher, genießen ihre Privilegien, versuchen wie immer so viele $$$ wie möglich zu ergaunern und kümmern sich einen Dreck um die Habenichtse der Welt, die täglich verhungern/ertrinken oder sonstwie verrecken müssen. Bis auf ganz viele Korododielstränen und Aktionismus, welcher faktisch wie gehabt immer nur der Umverteilung von unten nach oben dient, juckt unsere Eliten das keinen Jota. Garantiert gibt es auch in 100 Jahren, noch sehr viele nette Regionen auf der Welt, in denen man sehr gut leben kann. Die Strassen sind dann auch endlich viel leerer als heutzutage und der teure 600PS E-Porsche kommt endlich standesgemäß viel schneller voran als ein popliger VW-Polo.
Läuft doch alles prima für die Eliten. Man muss nur die vielen Deppen bei der Stange halten. Aber das klappt schon. Sogar viel besser als man im letzten Jahrhundert erwartet hat.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (19.01.2023 19:12).