Ansicht umschalten
Avatar von Frilund
  • Frilund

82 Beiträge seit 04.10.2020

Inhaltliche Argumente

Ich gehe mal nur auf Ihre spärlichen inhaltliche Argumente ein.

Sie schreiben

"... sind die liberalen, westlichen Systeme mit einem funktionierenden marktwirtschaftlichen System die einzigen, die auch technische Lösungen für die Probleme bieten könnten, die den Klimawandel verursachen."

Was verstehen Sie unter "funktionieren" der Marktwirtschaft? Dass 1% der Menschheit so ziemlich allen Reichtum eingeheimst hat und 50% am Existenzminimum oder darunter leben in erbärmlichsten Verhältnissen? Also weniger Reiche und massenhaft Arme immer mehr entstehen? Dass die Produktionsweise systematisch Umwelt, Land und Leute ruiniert, so dass inzwischen der ganze Planet immer unbewohnbarer wird? Und dass auch nur die brutalen Auswirkungen ein wenig gebremst werden, wenn auch damit ein Geschäft zu machen ist (gilt selbst für die meisten NGOs)?
Der oberste Zweck der Marktwirtschaft, aus Geld mehr Geld zu machen, führt zu lauter brutalen Auswirkungen, die Ihnen offenbar nicht so wichtig sind: Von der Überfischung der Meere, vergiftete Landwirtschaft, unglaubliches Artensterben, Plastik überall, Umweltkatastrophen in einer Tour, Klimaänderung usw. usf. Das sind immer Auswirkungen zum Zweck mehr Gewinn zu machen oder weniger Abzüge vom Gewinn zu haben. Und das nenne ich brutal. Kann alles gerne ausgeführt werden, falls Interesse besteht (s.u.).

Zur Alternative: Sie wollen sich ja noch nicht mal sachlich mit der Kapitalismuskritik beschäftigen, sondern scheinbar eine Alternative hören - und Ihre Antwort steht in Wahrheit schon längst vorher fest: "Das kann nicht funktionieren". Tatsächlich wollen Sie nur den Kaptitalismus verteidigen - und gehen dabei nicht auf Argumente gegen ihn ein. Schade.

P.S.: Technischer Fortschritt: Das ist eine Frage des Zwecks der Ökonomie: In der Marktwirtschaft wird nur erforscht, was Geld bringt. Da wird in der "Höhle der Löwen" lieber eine hippe Handyhülle finanziert als eine alltagserleichternde App für Blinde - na klar, mehr Geld verspricht sich der Vorfinanzierer von dem Handyplunder, da ist der Markt vielversprechender, als ein paar Kröten den Blinden aus der Tasche zu ziehen. Brutal nenne ich das.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (19.01.2023 17:13).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten