Feiertage2022 schrieb am 19.01.2023 21:12:
Und nun? :-D glaubst Du dann wieder den geworfenen Hühnerknochen eines Schamanen?
Aber mal abgesehen davon, selbst wenn man die komplette Wissenschaft als Humbug bezeichnet... gerade den Klimawandel kann man mittlerweile überall live und in Farbe beobachten... das geht sogar ganz ohne Wissenschaft.
Da bin ich tatsächlich auch gespannt, wie sie diesen Vertrauensverlust wieder einfangen wollen ... das mit dem Glauben ist halt so eine Sache.
Den Klimawandel leugnet kaum einer ernsthaft, genauso wenig, dass das CO2 ein Klimagas ist.
Und dann bist du ganz schnell an der Grenze des "wissenschaftlichen Konsenz", denn die sind sich, nach den genannten Fakten, gar nicht so einig, wie es immer kolportiert wird. Die Schuldfrage (Mensch 4% vs Natur 96% des CO2 und ist es überhaupt das CO2 usw. usf) ist noch lange nicht tatsächlich geklärt, selbst die, die CO2 benennen sind sich nicht einig ob CO2 der Wärme folgt oder die Wärme dem CO2 usw. usf.
Dann wäre noch das Thema mit den Auswirkungen - wären 2 Grad (oder was auch immer) tatsächlich schlimm? Die einen sprechen von einer grünen Sahara, mehr Ressourcen usw., andere von einer gesünderen Umwelt für den Menschen und dann noch die paar Katastrophenanhänger.
Kleines Beispiel: Kürzlich habe ich Beiträge zum Nordpolarwirbel gelesen. Da haben zwei Wissenschaftler mit völliger Überzeugung das exakte Gegenteil als Katastrophe ausgegeben, der eine war überzeugt, wenn er langsamer wird, was er gerade wird, dann wird das zur Katastrophe führen und der andere, nun ja, er sagte der Wirbel wird aktuell schneller und das führe zur Katastrophe :-D
Wie dem auch sei: Wir in Deutschland können, wenn das Gesagte der CO2-Anhänger stimmt, nichts machen ... hier müsste man massiv auf Lateinamerika und Asien einwirken, das sind die riesigen CO2-Emitenten. Wir könnten morgen sofort auf 0% wechseln und es würde sich nichts, gar nichts ändern.
Und das macht die ganze Diskussion endgültig lächerlich - weil hier von Leuten Opfer für rein gar nichts gefordert werden.