Friedstein schrieb am 19.01.2023 21:36:
Die Schuldfrage (Mensch 4% vs Natur 96% des CO2 und ist es überhaupt das CO2 usw. usf) ist noch lange nicht tatsächlich geklärt,
Doch, natürlich ist sie das! Die natürlichen CO2-Emssionen sind Teil eines Kreislaufes, d.h. die abgegebene Menge wird auch wieder aufgenommen.
Wir haben aber angefangen, große Mengen von fossilen Brennstoffen auszugraben und zu verbrennen, die vor Millionen von Jahren (unter Senkung des damaligen CO2-Spiegels) eingelagert wurden.
Diese CO2-Emissionen kommen dazu und werden nur zu einem Teil wieder aufgenommen. Deswegen ist der CO2-Pegel in der Atmosphäre in den letzten 200 Jahren auf das Anderthalbfache gestiegen.
selbst die, die CO2 benennen sind sich nicht einig ob CO2 der Wärme folgt oder die Wärme dem CO2 usw. usf.
Doch, auch da ist man sich einig. Beides passiert. Der aktuelle Anstieg stammt aber hauptsächlich vom Verbrennen fossiler Brennstoffe. Die Menge, die pro Jahr gefördert und verbrannt wird, ist recht genau bekannt und daraus kann man die Menge des CO2 berechnen, das pro Jahr zusätzlich in die Atmosphäre gelangt.
Daß eine Erhöhung der Temperatur eine weitere Freisetzung von CO2 (warme Cola sprudelt stärker) und CH4 (Permafrost taut ab) bewirkt, ist ein zusätzliches Problem, das das ursprüngliche Problem noch verschärft.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (19.01.2023 23:56).