Bis heute haben wir bei der Energiewende das Problem, dass wir elektrische Energie entweder nur unzureichend oder viel zu teuer speichern können. Der Stromkrieg zwischen Edison und Tesla ist ja auch grad mal 130 Jahre her. Stromrichter, welche für den verlustarmen Transport elektrischen Stroms über lange Distanzen per HGÜ notwendig sind und die dazu nötige Technologie zur Steuerung wurden auch erst in den 1970ern erfunden. Und bis in die 1980er dominierten noch Blei- und NC-Akkus den Markt für die Speicherung von Energie in Geräten. Die modernen Akkus mit hoher Energiedichte kamen erst viel später in großen Stückzahlen zum Einsatz.
Die einzig praktikable und verfügbare Technologie, mit der wir bereits in den 1970ern Öl in großen Stil substituieren konnten, war die Kernenergie.
Und, ach welch Zufall, genau dies wurde ja auch getan. Nicht wegen CO2, sondern wegen der Ölkrisen in den 1970ern.
Eine umfangreichere Nutzung und Erforschung dieser klimaneutralen Energiequelle wurde allerding in Deutschland genau von jenen verhindert, die heute auf der Klimawelle in die Parlamente reiten: Den Grünen.
Hätte diese technologiefeinliche Partei nicht die Forschung und Entwicklung auf diesem Gebiet in Deutschland vollständig zum Erliegen gebracht, dann wäre Deutschland heute in viel größerem Umfang in der Lage, seinen Primärenergiebedarf durch klimaneutrale Kernenergie zu decken.
Und hätte man weiter an Reaktoren geforscht, die am Ende auch weniger langlebige Spaltprodukte erzeugen, dann wären auch die Risiken der zivilen Nutzung der Kernenergie und die Ewigkeitskosten geringer. Hier spielte aber zur Ehrenrettung der Grünen auch seit je her die Nutzung für militärische Zwecke eine Rolle.
Mit dieser Technologie hätte deutsche Forscher der Welt eine Löung für ihre Energieprobleme anbieten können. Und nebenbei noch das Weltklima gerettet.
Aber unterm Strich tragen genau jede die größte Verantwortung daran, dass wir Kohle, Gas und Öl verbrennen, welche die Erforschung klimaneutraler Primärenergiequellen durch ihre weniger von Sachverstand und mehr von Emotionen und Ideologie geprägte Politik blockiert haben.
Mit anderen Worten:
Die Grünen sind selbst am Klimawandel schuld, dessen Folgen sie heute immer wieder beklagen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (20.01.2023 07:20).