Wobei ich finde, dass es schlimmeres als tp gibt. Und nein, ich finde, dem anderen ein,, Idiot" entgegen zu schleudern, nicht akzeptabel, nicht mal wenn es zuträfe und meiner Meinung insgesamt nahekäme.
Doch nun zu etwas ganz anderem. Du beklagt die Wirkungsmacht der Frankfurter Schule. Eine, ich sag mal, heftige Ansage. Aber immerhin für einen Philosophen der Traum: prägend für eine Staatsidee oder gar staatliche Praxis gewesen zu sein. Ich könnte mir Konfuzius als solch einen vorstellen, habe aber viel zu wenig Ahnung davon, um darüber auch nur ein wenig zu spekulieren.
Aber das mit der Frankfurter Schule ist interessant und ich gehe davon aus, dass du da Ahnung hast, sonst würdest du so eine These nicht verkünden.
Das intensiv zu begründen wird hier sicher nicht gehen. Aber du wirst ganz sicher mal die Richtung benennen können, aus der sich deine Ableitung ergeben könnte. Einfach mal, dass ich eine Vorstellung davon habe, was du meinst. Ich habe nicht die Spur einer Idee, habe aber auch kaum mehr als die „Dialektik " und den „Behemoth" gelesen