Ansicht umschalten
Avatar von Two Moon
  • Two Moon

mehr als 1000 Beiträge seit 30.05.2017

Re: Nette Zusammenfassung von Herrn Taalas nur...

Sir Willibald schrieb am 01.12.2018 03:38:

...was nützt diese Erkenntnis, wenn nicht alle relevanten Länder mitziehen?
Ich gebe mal ein paar Beispiele:
Ein Kollege war im Sommer bei einer chinesischen Firma. Auf dem bewachten Firmenparkplatz lassen die chin. Mitarbeiter stundenlang den Motor laufen damit die Klimaanlage arbeiten kann, damit man nach der Arbeit nicht in ein überhitztes Auto steigen muss.
Ähnliche herangehensweise nur halt im Winter in manchen russ. Städten. Da wird im Winter 24h am Tag der Motor laufen gelassen weil bei minus 40 Grad der Diesel gefrieren würde, geht der Motor mal aus.
Überhaupt: Wohnraumtemperieren in vielen russischen Städten erfolgt nach dem Motto: "Mach doch das Fenster auf wenn Dir zu warm ist". Heizungen mit Temperaturventilen würden dort wohl ware Wunder vollbringen.
Eigentlich sind alle Ölförderländer ausgesprochen großzügig mit ihrer Energie. Diese extrem runtergekühlten Mals auf der arabischen Halbinsel z.B....brrr!
Schließlich haben wir dann noch das Land des großen PX mit seinen SUVs, Light Trucks sowie den Ess-, Fortbewegungs- und Duschgewohnheiten seiner Bewohner!
Unterm Strich: Was nutzt es wenn manche europäische Länder ihren energetischen Fußabdruck um ein paar Prozent gesenkt haben, wenn die Großen nicht mitziehen...?
Das Thema Bevölkerungswachstum (Afrika vor allem) kommt dann noch obendrauf!

Es geht ja auch um eine Art Vorbildfunktion.
Wenn man es in Europa halbwegs konsequent und erfolgreich durchziehen würde den energetischen Fußabdruck deutlich zu vermindern, dann würden früher oder später die anderen folgen, China und auch Rußland und andere.
Wir würden damit ja nicht nur etwas fürs Klima tun, sondern in gewissem Rahmen auch für unsere eigene Umwelt. Und da vermute ich, dass das dann auch genügend attraktiv für andere Länder wird. China würde uns sicher folgen, so sicher wie sie uns auch vom Kommunismus in den Konsum gefolgt sind.
Nur eines sollte man nicht tun. Den Moralapostel spielen und von anderen Ländern fordern oder andere Länder verurteilen, weil sie noch nicht so weit im Klimaschutz sind.
Nicht die Würde und den Stolz anderer Länder verletzen indem man vom hohen Ross aus argumentiert.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten