Ansicht umschalten
Avatar von Frank_Drebbin
  • Frank_Drebbin

mehr als 1000 Beiträge seit 03.06.2005

Wir leben in der EU

Sir Willibald schrieb am 02.12.2018 22:56:

So einfach ist das nicht mit dem Vorbild. Weder ist Deutschland bislang in der Lage bzgl. energetischen Fußabdruck zu glänzen, noch ist das Deutschland macht in jedem Fall sinnvoll auf andere Länder übertragbar.
Das Thema Wohnraumtemperierung z.B. stellt sich in Indien ganz anders (dort muss gekühlt werden, und wie macht man das energetisch am Besten?), auf der anderen Seite haben die kein Problem damit leichte Autos auf die Straße zu bringen, die in Deutschland niemals (aus Sicherheitsgründen) die Strassenzulassungsgenehmigung bekämen.

Große Länder wie USA/ China/ Japan könnten ein vor allem auf Windkraft setzendes Versorgungsnetz geografisch sehr weit spannen, mit dem Ergebnis, dass Windkraft als Ganzes dort grundlastfähig ist. Brasilien sollte wohl sinnvollerweise auf PV setzen während in Russland zunächst erstmal 100 Mio. Temperaturventile für Heizkörper wahre Wunder bzgl. des energetischen Fußabdrucks leisten würden!

Wir leben in der EU.
Diese hat die Vielfalt der Möglichkeiten, Strom via EE zu erzeugen und zu verteilen. Und es passiert ja auch. Es GIBT europäische Verbundnetze und keinerlei Handelsschranken.
EIN Markt....

Japan ist übrigens kaum grösser als Deutschland......

Bewerten
- +
Ansicht umschalten