Ansicht umschalten
Avatar von Wasserfloh56
  • Wasserfloh56

233 Beiträge seit 29.08.2017

Wir sind nicht auf dem falschen Weg, weil "wir" den richtigen Weg nicht sehen

Der vom CO2 verursachte "Treibhausgaseffekt" ist bestenfalls ein kleiner, für das Klima ziemlich unbedeutender Nebeneffekt.
Was wirklich wesentlich ist, sind die Wasserkreisläufe. Die lokalen Wasserkreisläufe wurden und werden durch die Siedlungspolitik und die Landwirtschaft zunehmend ruiniert.
Den Klimawandel könnte man sehr wohl und zugleich auch ziemlich schnell und effizient stoppen, wenn man das Problem verstehen würde und wirklich beheben wollte. Eine Sammlung deutschsprachige Quellen dazu findet sich in https://www.freizahn.de/2018/11/wirksamer-klimaschutz-ist-gemeinde-und-laendersache/

Wenn man wirklich die CO2-Emissionen schnell herunterfahren will heißt die mit sehr weitem Abstand beste und wohl auch die einzige wirklich effiziente Lösung Krieg oder/und Kollaps: https://www.freizahn.de/2018/10/warum-bald-krieg/ . Dort finden sich auch gute englischsprachige Quelle zum Thema effizienter Klimaschutz durch Restauration der Wasserkreisläufe.

Der Weg über eine Restauration Wasserkreisläufe würde indirekt über die CO2-Sequestrierung in den Böden auf Dauer die C02-Konzentration in der Luft senken. Bei allen Versuchen die CO2-Konzentration in der Luft zu senken sollte man allerdings die Pufferkapazität der Ozeane einkalkulieren.

Wenn man verstehen will, warum so auf dem CO2 herumgeritten wird, kann das Buch "Seeing Like a State - How Certain Schemes to Improve the Human Condition Have Failed" von James C. Scott hilfreich sein. Politiker und schlicht gestrickte "Wissenschaftler" möchten halt einfache und leicht zu messende und berechnende Kenngrößen mit denen sie hantieren und argumentieren können, und da ist es dann schon sehr hilfreich einfach so zu tun, als würde das Klima vor allem von den CO2 Emissionen beeinflusst - zumal man damit dann auch ganz hervorragend Geschäfte machen (Stichwort CO2-Zertifikate) und die Reiselust mit dienstlichen Veranstaltungen auf Kosten der Allgemeinheit befriedigen kann.
Die Wasserkreisläufe dagegen sind komplex und das allerschlimmste ist, dass man das Klima damit kostengünstig, mit relativ einfachen, lokalen Maßnahmen auf Gemeinde und maximal auf Länderebene, also ganz ohne UNO und Weltklimakonferenzen, reparieren kann.
Katastrophal wäre auch, dass eine effiziente, die Wasserhaushalte restaurierende Klimapolitik die Winde und auch die Sonneneinstrahlung reduzieren würde, was wiederum die Erträge der "erneuerbaren" Energiequellen reduzieren würde.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten