nun, ich war jahrzehntelang optimistisch, ich lebe seit jahrzehnten so umweltfreundlich wie möglich, ich versuche schon immer mich gesund zu ernähren und ich habe den pragmatismus quasi erfunden.
gegen die summe der völlig merkbefreiten kommt man nicht an, milliarden menschen leben in ihren eigenen welten und verdrängen das offensichtliche mit aller gewalt.
soziopathische misanthropen setzen sich weltweit überall durch, militante antisoziale regieren leider die welt.
nur wenige ausnahmen bestätigen die regel und ich traue mich schon längst nicht mehr, positive beispiele zu nennen, weil diese personen dann unmittelbar ins visier der irren geraten.
die mit abstand meisten menschen werden die immer kritischer werdende lage frühestens dann begreifen, wenn sie ihre kamelköpfe aus dem wüstensand rausholen, wenn es längst zu spät sein wird.
man kann die hauptverantwortlichen negativen beispiele leider auch nicht erwähnen, weil die extrem rachsüchtig, mächtig und lebensgefährlich sind.
mir ist längst klargeworden, dass nicht nur die 2-5% das problem sind, sondern milliarden andere menschen ebenfalls. viele sind in völlig fehlgeleiteten ideologien verwurzelt und nicht selten gehen von den vermeintlich gebildesten menschen die grösste gefahr aus.
summa summarum sehe ich deswegen mittlerweile dunkelbraun bis tiefschwarz.
der nukleare weltkrieg wird unaufhaltsam stattfinden, es ist nur noch eine frage der zeit und nichts und niemand wird dieses inferno aufhalten können.
=> alles was brennen kann, wird brennen.
=> alles was schmelzen kann, wird schmelzen.
=> alles was glühen kann, wird glühen.
=> alles was dampfen kann, es wird verdampft.
vor etwa 2.000 jahren haben manche es schon kommen sehen, nur die wenigsten diamanten schaffen es bis an die erdoberfläche...