Nur, wenn Deutschland allein die CO2 Grenzen einhält, kommen die Niederschläge trotzdem. Daher ist es reichlich sinnlos allein die Welt retten zu wollen. Ich frage mich, ob das Gefühl Gutes zu tun nicht überschatten wird, durch den Fakt dass es zu nichts führt? Wir leben halt in der post-faktischen Zeit, wo Zeichen setzen und Haltung zeigen ausreichen, um sich als guter Mensch definieren zu können. Früher waren es die Ergebnisse einer Handlung. CO2 Sparen in Deutschland für zu nichts. Ich wiederhole das nocheinmal. Wir sind gemessen am Weltausstoß ein Rundungfehler. Außerdem sind wir seit 30 Jahren dabei, CO2 Ausstöße effektiv zu senken (1990 12t pro Einwohner, ). Es wäre mal Zeit, dass die anderen was tun, oder?
Der Herr Weil stellte sich beim Hochwasser in Niedersachsen hin und meinte, wir müssen noch mehr CO2 einsparen. Während die Bauern absaufen. Die AfD ist in Niedersachsen hoch von 11 auf 21%. Ein wahres Meisterstück, Herr Heil!
Nun, kann man die Tonne CO2 mit einem Heizungsgesetz mit 1500 Euro einsparen (soviel kostet es wirklich) und spart bis 2030 soviel CO2 ein, wie China an 1 Tag emmitiert oder man nimmt das Geld und rüstet die Infrastruktur für Starkregen und Dürre um. Weil der Regen und die Dürre kommt ganz sicher.
CO2 stellt einen zu indirekten, nicht messbaren Hebel für die Deutsche Politik dar.
Ich glaube nicht, dass es global Einigkeit geben wird darüber. Zudem wird der Klimawandel als Vehikel für politische Umbauversuche in Richtung Sozialismus und Planwirtschaft genutzt. Da bin ich völlig raus.
Ich richte mich da lieber aufs Klima ein. Was im Übrigen auch nachgewiesener Maßen preiswerter ist, als 0-Emmission. Ist nur bei unseren Haltungspolitikern nicht angekommen. Die Verpulvern uneffektiv (von Effizienz reden wir gar nciht erst) die Kohle.
Wir haben derzeit nicht die geeigneten Technologien, um die Klimawandel aufzuhalten. Die werden erst noch entwickelt (Fusion z.b. oder Biomasse aus Algen). Daher ist jeder Euro in Forschung und Entwicklung besser aufgehoben als z.b. in der Subvention von Wärmepumpen. Wenn wir CO2-neutralen Strom mit Gestehungskosten von 3-4 Cent per kWh hätten könnten wir auch ungedämmte Altbauten heizen. Das muss das Ziel sein. Global günstiger Strom. Was machen wir? Wasserstoffstrategie. Wir nie zum Fliegen kommen. Der Transrapid der Energieerzeugung.
Es gibt es viele Wissenschaftler die das so sehen, die halt nicht "handverlesenen" von den treibenden demokratischen Politikern genau einen anderen Weg vorschlagen und daher kein Gehör finden (dürfen).
Aber wer vielleicht doch über den Tellerrand schauen möchte:
"Björn Lomborg - The Cost of Climate Alarmism"
1 Stündiges Video auf Youtube
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (13.02.2024 09:44).