Ansicht umschalten
Avatar von Unvorhandener Winzling
  • Unvorhandener Winzling

890 Beiträge seit 31.12.2018

Re: Wir müssen hin zu einer CO2-Kreislaufwirtschaft

Stimmy schrieb am 12.09.2024 15:54:

Sehe ich an sich genauso.
Nur nehme ich an, dass "CO2 in leergeförderten Gaslagerstätten verpressen" der schnellste Weg wäre, die atmosphärische CO2-Konzentration zu senken.
Es könnte damit eine schnelle Lösung sein, wenn die Menschheit z.B. irgendwann wirklich und ernsthaft einsieht, dass 1000 ppm CO2 in der Atmosphäre kein tragbarer Zustand sind.

CO2-Abscheidung aus der Umgebungsluft ist keine einfache Aufgabe, auch die Pflanzen tun sich in der Photosynthese mit der Kohlenstofffixierung sehr schwer. Der Mensch muss das berücksichtigen und die CO2-Abscheidung dort durchführen, wo der Wirkungsgrad am höchsten ist, und das können nur Orte sein, wo kohlenstoffhaltige Energieträger verbrannt werden, z.B. im Gaskraftwerk. Deswegen ist der Weg zur Kreislaufwirtschaft eigentlich vorgegeben. Statt gespeicherte Sonnenenergie der fossilen Energieträger freizusetzen muss man dies also mit der heute eingefangenen Sonnenenergie erfolgen.
Auch ein witziger Weg, CO2 einzufangen ist übrigens die Gewinnung von elementarem Kohlenstoff: https://www.industrie-energieforschung.de/news/de/necoc_co2_umgebungsluft_ccus

Bewerten
- +
Ansicht umschalten