Ansicht umschalten
Avatar von Anton (34a19565)
  • Anton (34a19565)

128 Beiträge seit 14.07.2023

Waldbrände für Windräder? Waldbrände meist menschengemacht.

Ende August 2021 hatte es im Norden von Evia tagelang gebrannt, die Athener Regierung ignorierte Hilfegesuche der Regionalregierung. Einige Monate später begannen Windkraftfirmen mit der Planung großer Windparks, die dort vorgesehen sind. Wie auch auf den Inseln der Kykladen sollen unzählige Windräder auf den Inseln errichtet werden. Der Norden Evias lebte bis zu den Bränden vom Tourismus und vom Honig!!!, mit dem Abbrennen des Waldes waren dies Einnahmen versiegt, damit auch der jahrelange Widerstand gegen die Windradanlagen gebrochen. Überall auf den griechischen Inseln ließt man die Plakate gegen die Windräder - es sollen einige Tausend Anlagen gebaut werden.
Vor einigen Jahren brachen die Waldbrände in Griechenland ein: Es gab ein Gesetz, dass in Waldbrandgebieten wohl 10 Jahre??? nicht gebaut werden darf. Somit gab es keine Waldbrände mehr um Baufreiheit für Ferienanlagen usw. zu schaffen. Dieses Gesetz wurde von der Troika abgeschafft - investorenfeindlich - seitdem brennt es wieder. Und mittlerweile werden sogar in den NATURA2000 - Gebieten Windparks errichtet.
Ähnliche Berichte ließt man nicht nur aus Griechenland, sondern auch aus Spanien, Portugal und Sardinien.

Ich hoffe dieser Beitrag verstößt nicht gegen die Nutzungsbestimmungen, Zitate aus griechischen Medien habe ich extra nicht beigefügt, aus Unkenntnis über deren politische Ausrichtung. Man findet aber sehr viel über die griechische Waldbrand/Windrad-Problematik im Netz. Wobei es sicher nicht nur um Windräder, sondern auch um Baugenehmigungen für Investoren geht!

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (01.08.2023 06:33).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten