Wie immer, wird ein Einzelsachverhalt - die Welt geht an Erhitzung unter - dargestellt und Schlussfolgerungen daraus gezogen - Verhaltensregulierung für die Massen.
Hier wird mit Fingerzeig auf die Inselbewohner, die Armen der Welt und die nachfolgenden Generationen zu Solidarität aufgerufen und zu deren Rettung gegenüber den Massen alternativlose Verhaltensregulierungen verordnet. Außerdem werden UNO-Ziele (sustainable developement goals - nachhaltige Entwicklungsziele) erarbeitet, um voll solidarisch den Ärmsten der Welt eine positive wirtschaftliche Entwicklung, Versorgung mit elektrischer Energie und sauberem Wasser, guter Bildung usw., natürlich mit sauberer Umwelt zu Lande, in der Luft und dem Wasser zu verschaffen.
Dieselben Leute, die dabei vollkommen selbstlos großen Eifer an den Tag legen, haben keine Probleme damit, die Bodenschätze der ärmsten Staaten dieser Welt auszuplündern und Regierungen an der Macht zu halten oder zu bringen, die diesen Zielen entsprechen. Dieselben Leute übertreffen sich dabei, Kriege vom Zaun zu brechen und über Kriege und Sanktionen Millionen Menschen zu töten und bei ihren Kriegen und in der Rüstungsproduktion keinerlei Rücksicht auf die Emission irgendwelcher Klimagase zu nehmen.
Wer Bomben und Raketen baut, Kriege führt und Länder zerstört, handelt nicht altruistisch sondern im Interesse seiner Auftraggeber. Wer Böse handelt und das Gute predigt, ist ein verdammter Lügner.
Und, IN DER INTERNATIONALEN POLITIK GEHT ES NIE UM DEMOKRATIE, MENSCHENRECHTE ODER GESUNDHEITS- UND KLIMASCHUTZ, sondern IMMER UM NOCH MEHR MACHT FÜR DIE MÄCHTIGEN.