Die Zeit wird also immer knapper. Wir müssen noch schneller, höher, weiter. 2030, also in 6 Jahren müssen wir alle Emmissionen einstellen. Sonst: Weltuntergang.
Was für ein Irrsinn, was für eine Überheblichkeit. Noch nie haben die Menschen das Klima steuern können. Indes wird immer so getan. Titel wie: "Klima außer Kontrolle" (Spiegel) sollen suggerieren, wir hätten das Klima mal unter Kontrolle gehabt.
Selbst Jakob Augstein, sicherlich gänzlich unverdächtig ein „Klimaleugner“ zu sein, hatte einsehen.
Wir können die Erwärmung der Erde nicht stoppen. Wir sollten es auch nicht länger versuchen – sondern müssen lernen, unsere Welt von morgen gut einzurichten
Alles Unsinn, so Pomrehn. „...man muss nicht nur schwarz sehen“. Ein „bunter Mix von Maßnahmen“ würde ausreichen. Irgendwie schwant ihm doch, dass das einiges kosten würde. Ob Billiarden, Milliarden, egal. Geschenkt. Alles soll auf Strom umgestellt werden.
Es schwant ihm auch, dass die sogenannten erneuerbaren vielleicht nicht den Strom liefern, wie benötigt:
Dabei ist allerdings die bessere Ausnutzung der Energie wichtig, um den Strombedarf nicht zu sehr steigen zu lassen.
Was immer das also heißen mag. Man könnte meinen, dass angesichts der exorbitanten Preise für Strom bereits alles getan wird, um Energie zu sparen. Geschenkt. Wir sind beim Geld.
Eine „Klimadividende“ solle die gesellschaftliche Akzeptanz der Maßnahmen steigern.
Nur dumm gelaufen. Das „Klimageld“ wurde grade gestrichen.
Hier offenbar sich auch das geringe Grundverständnis des Autors für Wirtschaft. Man kann nicht durch beliebige Verteuerung der Energie eine Wirtschaft am laufen halten. Das versucht Habeck zwar grade mit seiner Idee vom „Industriestrompreis“ zu bekämpfen. Aber da ist ihm leider das Geld ausgegangen.
Jetzt fragt sich der Leser, woher die „Dividende“ denn kommen soll. Die Dividende ist der Teil des Gewinns, den eine Aktiengesellschaft an ihre Eigentümer ausschüttet. Wenn aber nur Verluste gemacht werden, gibt es auch keine Dividende.
Woher soll also die „Dividende“ kommen? Schuldenfinanziert natürlich. Das Word Dividende ist damit nicht nur ein schöner Euphemismus. Es gibt sie nicht.
Und die Idee einer Schuldenfinanzierten Umverteilung ist nicht wirklich Neu. Sie führt auf kurz oder lang in den Abgrund. Und es ist ja der Treppenwitz, das durch die steigende Inflation wiederum der ärmere Teile der Bevölkerung besonders betroffen ist. Dieser Teil leidet weniger am Klimawandel, als an der Dummheit vieler Sozialromantiker. Schon im real existierenden Sozialismus hatte man das nicht Verstanden. Erich Mielke rief bekanntlich “Ich liebe - Ich liebe doch alle - alle Menschen - Na ich liebe doch - Ich setzte mich doch dafür ein!“. Zu einem Zeitpunkt, als jeder Mensch die DDR nur fluchtartig verlassen wollte.
Richtig böse wird Pomrehn deshalb in seinem Schlusssatz:
"Christian Lindner (FDP) hasst Umverteilung wie der sprichwörtliche Teufel das Weihwasser."
Als wäre es nicht grade das Bundesverfassungsgericht gewesen, das die ausuferden Pläne zur Schuldenaufnahme gestrichen hatte. Und selbstverständlich muss sich der Finanzminister daran halten.