Ansicht umschalten
  • Grober_Unfug

mehr als 1000 Beiträge seit 03.12.2003

Re: Ärmere Haushalte verbrauchen weniger Energie, bekämen also mehr zurück... ?!

Die Mär von den Energieverschwenderischen Reichen - halte ich für das was sie ist - ein Märchen.

Wenn du die Gestehungskosten (also CO2-Erzeugung bei der Herstellung) unter den Tisch fallen lässt, mag das stimmen (naja, nicht wirklich, aber tun wir mal so).

Die Rechnung möchte ich sehen!
Dir ist klar, dass 70% aller Bauten älter als 50 Jahre sind?

Bei einem Haus fallen etwa 1/3 der Gesamtemissionen beim Bau an. Wer also ein Haus baut, ist eine "Umweltsau".

Initial ist "neu" bauen immer ein Ökofrefel. Das ist so - und auch bezahlbar kaum besser zu machen.

Da kann ein Mieter (oder jemand der einen Altbau kauft) viele Jahrzehnte in einer alten Gammelbude mit Ölheizung leben und kommt nicht auf die gleiche CO2-Menge.

Das halte ich für einen Trugschuß.
Ich habe meine Bude von 50000 - 60000 KWh auf 18000 KWh/y runter saniert.
Mit 90 m³ Dämmung geht das.

Und wenn wir nur den Energieverbrauch betrachten - da reicht schon ein wohldimensionierter Außenpool beim Reichen im Garten und schon verschwendet er mehr Energie als ein normaler Durchschnittshaushalt.

Die Menschen die ich kenne reißen die alten Dinger raus - oder lassen im Winter das Wasser raus...

Insofern zahlt der Reiche natürlich viel mehr und bekommt entsprechend nur sehr wenig zurück. Der typische Grüne sieht es natürlich im dem Lichte, dass er nach dem Bau des Niedrigenergiehauses, Kauf des E-Autos etc. dann nur noch wenig CO2-Preis zahlen muss und selbst mehr zurück bekommt. Der hat aber die Rechnung ohne unsere Regierung gemacht, die längst beschlossen hat den CO2-Preis zu erhöhen, weil sie damit ein Finanzloch stopfen muss - das Geld ist also längst auf viele Jahre verplant und steht nicht für Auszahlungen an die Bevölkerung zur Verfügung.

Ich freue mich an jedem Cent, den ich nicht für CO2 Abgaben und Stromabgaben etc. zahlen muss. Ich fahre viel Fahrrad, vermeide Autofahrten, nutze viel Öffies - und spare zuhause Energie wo es geht.
Ich brauche keine CO2 Preis Erstattung. Die ärmeren Schichten würden das brauchen - nun werden sie auf die "harte Tour" zum CO2 sparen gezwungen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten