Ansicht umschalten
  • schlamutzelnase

mehr als 1000 Beiträge seit 13.11.2015

Re: Daher bleibt nur die radikale Lösung

Umweltfreund82 schrieb am 15.12.2023 00:20:

schlamutzelnase schrieb am 14.12.2023 20:13:

Verbrauch runter.

Welcher Verbrauch?

Die Frage ist eher: welcher nicht?

Also ich bin ein großer Freund der hohen Produktqualität aus den 1980ern und 90ern. Die Dinge hielten 20, 25 Jahre bei guter Pflege und kein Softwareupdate hat die Funktionalität eingeschränkt oder unmöglich gemacht. Damals waren Anschaffungen für den Haushalt noch wohlstandsmehrend.

Heute hingegen verkonsumieren wir auf Teufel komm raus knappe Ressourcen über kurzlebige Produkte, die "ab Werk" schon faktisch Schrott sind. Nach etwas mehr als 2 Jahren, also kurz nach Ende des Garantiezeitraums, sterben dann die Gerätschaften. Und wenn kein Verschleißteil den Geist aufgibt, kann der Hersteller immernoch den Software-Support einstellen. Dann ist der Smart-TV wieder ein normaler TV ohne Internet und Youtube, weil "kein Update". Das Smartphone wird immer langsamer aufgrund "akkuschonender Updates" (Apple-O-Ton) und müsse halt ausgetauscht werden. Der andere große Hersteller Samsung ist aber inzwischen auch im Apple-Modus und sorgt regelmäßig für frühzeitigen Hardwaretod durch Ende des Supports.

Unsere Lösungen zur Klimarettung sind auch wieder nur Konsumbasiert: kauft E-PKW, kauft Wärmepumpen, kauft Balkonsolaranlagen. Kaufen, kaufen, kaufen. Und wenn man nicht freiwillig tut, kommt eben die Pflicht per Gesetz. Ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen ist aber nur durch weniger Konsum, also weniger Verbrauch möglich.

Also ich bin ganz auf deiner Seite:

Ich auch.😉

Bewerten
- +
Ansicht umschalten