Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 01.12.2023

Re: Daher bleibt nur die radikale Lösung

"Welcher nicht"?

Ganz einfach: Wasser und Energie. Ersteres braucht man für ein Minimum an Hygiene und zum Zubereiten von Speisen. Letzteres braucht man für Wärme und Licht.

Da ich mich nicht weniger duschen möchte und gerne koche, ist kein Spielraum beim Wassersparen drin. Und im Winter sitze ich ungern unter 21° in einer vom Schimmel bedrohten Wohnung und eben auch nicht im Dunkeln. Der PC läuft halt, wenn ich was dran mache. Fernseher bleibt meist aus, es dudelt auch kein Radio. Aber wenn mein vierköpfiger Haushalt weiterhin sparsam sein will mit dem Strom (ca. 3300-3500kWh/Jahr), dann dürfen keine Wärmepumpe und kein Elektrofahrzeug angeschafft werden. Denn Strom ist halt sehr viel teurer als Energieträger denn Gas für die Heizung. Premiumpreise an den Ladestationen werden ja nicht mit Investitionen begründet sondern mit dem Vergleich zu den Kosten für 100km Autofahrt mit Benzin und Diesel ...

Dürfte ich ein kleines Wärmekopplungskraftwerk mit 7kW Nennleistung betreiben, die Abwärme nutzen und im Sommer auf 100% Solarzellen setzen (Eigenheim vorausgesetzt), ich wäre dabei. Weil umweltfreundlicher und sparsamer ist ein 75%-Autarkhaus nicht mehr zu haben bei 100% Versorgungssicherheit durch Fossilbackup.

Aber wer hat die nötige Million für meinen Traum? ;-)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten