Ansicht umschalten
Avatar von Regenwetter
  • Regenwetter

674 Beiträge seit 29.04.2023

Re: Die Ungleichheit im Krieg

Wer glaubt, dass die knapp 30 Milliarden Euro (30.000 Millionen), die Deutschland bisher für die Unterstützung der Ukraine ausgegeben hat,

Die von Ihnen genannten 30 mrd. kann ich nicht nachvollziehen. Auch wenn ich jetzt nur überschlägig im Kopf rechne, erscheint mir die Summe unzutreffend. Wir haben Flüchtlinge aus der Ukraine aufgenommen, die, wie es scheint, zum großen Teil sich hier nur bis zum Ende des Krieges aufhalten wollen und daher keine Arbeit aufnehmen. Bei 1.125.000 Flüchtlingen (Stand Anfang Dez. 2023) würde ich über die Kriegsdauer, am Anfang waren es ja weniger, pro Monat 1 mrd. Euro an Kosten schätzen. Also so rd. 20 - 25 mrd. Euro bisher. Die derzeitigen Kosten dürften über 1,5 mrd. im Monat liegen.
Im Zusammenhang mit dem Ukrainekrieg haben wir Sanktionen mitgetragen, lauthals gefordert, die zu Marktverwerfungen führten. Sehr gut an den Energiekosten zu sehen. Ich zitiere dw vom 20.02.2023, also fast ein Jahr her:

"Der Ukraine-Krieg und die damit verbundene Explosion der Energiekosten hat Deutschland im Jahr 2022 knapp 2,5 Prozent oder 100 Milliarden Euro an Wirtschaftsleistung gekostet. Diese Kosten werden in den kommenden Jahren weiter wachsen", sagte der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel Fratzscher, der Rheinischen Post]

Ein Fallen der Energiekosten habe ich in 2023 nicht wesentlich festgestellt. Deswegen würde ich grob von 200 mrd. Stand heute ausgehen.
Zusätzlich ist zu sehen, dass die Unsicherheit im allgemeinen über die Gierflation sicherlich auch Treiber der Preise war. Dies ist zwar in der Volkswirtschaft nur ein Umschichten unter den Marktteilnehmern, für die allermeisten Menschen aber eine Reduzierung der Kaufkraft.
Sollte die Deindustrialisierung so wie beschrieben erfolgen, wird es Auswirkung auf die Beschäftigtenzahlen haben. Die Folgekosten sind nicht einschätzbar.
Bin ich optimistisch hat uns der Ukrainekrieg bisher rd. 250 mrd. gekostet. Und wird weitere Kosten verursachen. Also: Mein Urenkel, mein Enkel, meine Tochter, meine Frau und ich haben je.3,000 € bisher für diesen Krieg bezahlt. Ich hätte das Geld lieber für die energetische Sanierung unseres Haus ausgegeben.Und werden weiter bezahlen. Und werden dies wie jeder der rd. 84.000.000 Einwohner Deutschlands tun.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (10.01.2024 06:48).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten