Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 01.12.2023

Re: ich könnte jetzt schreiben, welche Weichenstellungen dies befeuert haben

Mountain View schrieb am 22.02.2024 18:20:

Naturzucker schrieb am 22.02.2024 17:53:

Auch der Staat kann halt auf Dauer mit mehr Geld ausgeben als er einnimmt. Und wenn sich der Staat nur noch darum kümmert, noch mehr Geld unters Volk zu streuen, ohne sich um die Einnahmenseite zu kümmern, dann werden irgendwann alle Kippunkte gerissen, ab dem der Staat nicht mehr funktioniert. Und diesen Zustand haben wir längst erreicht.

Welche Kipppunkte haben wir denn bereits erreicht?

WIe Naturzucker schreibt: es gibt zu viele, die sich aus dem System bedienen und zu wenige, die's am Laufen halten. Wir haben doch schon lange keine Nettowertschöpfung mehr, sondern verkonsumieren den Wohlstand, den uns unsere Eltern hinterlassen haben.

Was denkst du, wie's sich anfühlt, für 3500,- Euro Brutto arbeiten zu gehen und das Geld reicht trotzdem nicht für die Familie, weil übrig bleiben ganze 2300,- Euro Netto? Weil man davon schon nen 1000er für die kalte Bude abdrückt, dann kommt erst Strom und Gas, dann kommen kommunale Abgaben für Müll & co. Am Ende bleiben von den ganzen 2300,- Euro grad so ein dreistelliger Betrag übrig, den man ausgeben kann für Kühlschrank, Kleidung und Kinder ...

Schee is das nicht. Ich fordere: Steuern runter, Fixkosten runter, Lebenshaltungskosten runter. Da gehören 20% Sparquote aus'm Handgelenk realisiert für die Anschaffungen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten