Ansicht umschalten
Avatar von Faty
  • Faty

971 Beiträge seit 06.05.2008

Angst und Bange kann einem werden

Was ist denn das Ziel der Deutschen, europäischen oder auch des westlichen Kapitalismus. Da werden einige Fetische verbreitet und es wird alles auf eine moralische Ebene gehoben. Da wird nicht die Frage gestellt, woran es liegt, dass die meisten Länder nichts mit dem Westen zu tun haben. Ein Blick in die Geschichte würde da aufklären, das haben die Völker nicht vergessen, auch nicht das ihre Oberschicht vom Westen mehr oder weniger eingesetzt wurde. Es war nicht zum besten für den "Kleinen Mann".
Viel war vom Frühling die Rede im Nahen Osten und Nordafrika, die Zeitungen voll davon, dass die Staaten alle die ominöse Freiheit des Westens wollen. Was kann jetzt gelesen werden? Nachdem alles zusammengebrochen ist und nach dem Westen nur noch als Flüchtling gewollt wird. Perverse Flüchtlinge "natürlich" sie wollen wegen des Überlebens weg.
Was war es ein Bohei als T-Tipp etabliert werden sollte? Gefeiert war die Globalisierung, Welthandel.
Heute heißt die ganze Abhängigkeit, und zwar so, dass die Guten von den Bösen da hineingezwungen wurden. Immer mehr mischt sich die Politik in die Wirtschaft ein. Einen Nachteil, den die Deutsche Wirtschaft hat, es gibt kaum noch Inhaber geführte Betrieb, wo der Inhaber, weil er seinen Betrieb vererben will, langfristig plant. Die Chinesen machen es so. Die Seidenstraße ist bei Beispiel dafür.
Egal was passiert, die chinesische Wirtschaft ist stabil. Der Westen hat dafür gesorgt das sie jetzt auch noch günstige Rohstoffe und Energien bekommen, aus Russland. Unterschlagen wird immer gerne, dass Indien wirtschaftlich auch aufsteigt. Da wäre ein Blick in die Bric Staate und die mit dazu wollen hilfreich. Weit mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung, ein guter Handelsraum.
Damit das noch verbessert wird, haben die Guten aus dem Westen der Globalisierung noch einen Tritt versetzt, indem sie Sanktionen verhängen. Also entwickeln und produzieren es selbst. Die meisten Patentanmeldungen weltweit kommen aus China.
Was das größte Problem der Guten aus dem Westen ist, sie können die Probleme nicht mehr mit Flugzeugträgern lösen. Nicht nur, weil der Gegner dagegen halten kann, die Schulden drücken gewaltig. Die USA 30 Billionen Dollar und immer mehr Länder handeln in anderen Währungen, dass der Dollar bedarf, sinkt. Also schicken die USA die Europäer los zu im Kämpfen, die Deutsche zumindest nehmen das gerne an. Sie fühlte sich in Ost oder Westen immer wohl im Anus des Übervaters.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten