China hat das Spiel schon mit dem Alten Rom getrieben: Chinesische Luxuswahren gegen harte Währung. Mit Großbritannien später auch, aber das hatte seine ganz eigene Vorstellung von „Wandel durch Handel“. China hat daraus gelernt und sichert sich mit Rüstung dagegen ab, zudem hat es gleich noch Know-How aus den Ländern des Westens abgezogen und uns dann mit unseren eigenen Produkten beliefert.
Wenn wir jetzt - jetzt! - die Backen gegen China aufblasen, kann es einfach die Frage stellen: mit was? Mit unseren Fachleuten für kreative Finanzprodukte? Mit den Genderstudenten? Den Rentnern? Den Migranten? Den Langzeitarbeitslosen? Mit ohne den Ressourcen aus Russland? Mit zunehmend weniger Facharbeitern und Ingenieuren? Mit dem Resultat eines gekürzten Bildungswesens?
Wir haben es nicht mal hinbekommen, Masken gegen die Pandemie herzustellen.
Stellt euch einfach mal vor, ihr hättet die letzten 20 Jahre einen dienstbaren Geist gehabt, der euren Job gemacht hätte, und eure Aufgabe hätte sich darauf beschränkt, die "edlen" Aufgaben wie die Verwaltung des Geistes zu machen. Und jetzt sagt der Geist, so, ich bewerbe mich jetzt direkt auf Deine Stelle, und ich hoffe, dass Du Dich die letzten 20 Jahre etwas fit gehalten hast in Deinem Job.
Naja, dann mal viel Spaß, oder?