Ansicht umschalten
Avatar von sabi.grub
  • sabi.grub

856 Beiträge seit 28.08.2020

Der Zenit ist überschritten

Es kann nun wirklich niemand, absolut niemand, mehr behaupten, von allem nichts gewusst zu haben. Wer immer noch schweigt, wird morgen zu denen gehören, auf die wir heute so verächtlich zurück blicken, wenn es um die Geschichte der DDR und noch älterer Diktaturen geht. Ja, sie hätten es wissen können und müssen.

Nun gibt es jedoch einen elementaren Unterschied zwischen uns und unseren Ahnen. Wir können (!) uns noch wehren, ohne in Lager gesperrt zu werden, wo man uns jede Gegenwehr ultimativ austreibt. Wir können (!) jetzt noch NEIN sagen und dies sogar in relativ freien Wahlen zum Ausdruck bringen. Es gibt diese noch.

Wie lange noch? Nun, dies steht in den Sternen. Ich hätte es auch niemals in unserem "freiheitlich demokratischen" System für denkbar erachtet, dass es eines Tages ein faktisches Demonstrationsverbot geben würde. Niemals hätte ich es für denkbar erachtet, dass Verordnungen über dem Grundgesetz stehen könnten.

Gut, ich werde älter und kam in einer Phase der Geschichte zur Welt, als dies undenkbar galt. Mit der RAF und den damaligen "Maßnahmen" kamen meine ersten Zweifel auf. Aber was nun hier und heute geschieht, übersteigt alles jemals von mir erlebte Zeitgeschehen um Längen. Man, wie Naiv war ich eigentlich bisher?

Ich war froh in einer Zeit des Friedens ohne Kriege aufzuwachsen und zu leben, um nun im Krieg gegen alles, an dass ich bisher glaubte, aufwachen zu müssen. Oder habe ich nur einen ganz ganz bösen Alptraum? Als ich heute spazieren ging, in der Wintersonne, kam mir dieser Gedanke. Es kann nur ein Alptraum sein.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten