Der Kampf um möglichst niedrige Preise für Medikamente hat dazu geführt, dass viele Generika heute außerhalb der EU produziert werden.
Eine schon fast treuherzige Behauptung, die unterstellt, dass der Druck von Konsumenten zur Globalisierung geführt habe. Ohne jetzt hier umständlich auf die Ursachen für diese einzugehen - das ist natürlich Unsinn.
Der Medikamentenmarkt als solcher ist pervers. Es werden Tausende Produkte angeboten, die nachweilich nichts nützen oder sogar schädlich sind. Ärzte werden motiviert, so viel wie nur möglich zu verschreiben. Überzogen konzernfreundliche Patentbestimmungen garantieren hohe Preise. Es würde ein Buch füllen, den diversen Missständen und ihrer Genese nachzugehen.
Um beim Thema zu bleiben; es ist absolut unverantwortlich, die wirklich wirksamen Substanzen irgendwo am anderen Ende der Welt herstellen zu lassen. Es bräuchte eine Liste, auf der die evidenzbasiert als wirksam zu bezeichnenden Medizinalstoffe als strategisch wichtig denotiert würden, was hiesse, dass jedes Land sie nach seinen Möglichkeiten selbst produzieren sollte. Im Fall Deutschland sind die Möglichkeiten so, dass man wohl nahezu alle selber herstellen könnte.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (29.03.2020 19:28).