nervos belli schrieb am 02.04.2017 18:44:
Jemand der weder rechnen kann noch das dt. Wahlrecht kennt sollte nix schreiben oder es kommt nur solcher Stuß raus.
Im derzeitigen Bundestag sind IIRC ~15% aller Wählerstimmen rausgefallen (FDP, AfD, Piraten, jede Menge Kleinparteien) d.h. die jetzigen Parteien im Bundestag haben deutlich mehr als 1,65% mehr Mandate für eine 33% Partei dadurch bekommen.
Es können aber auch alle Parteien die antreten über 5% kommen, dann bekommt eine Parlamentspartei gar nix an Mehrmandaten durch die 5% Klausel.
Die 5% die du selbst aufstellst haben keinerlei Aussagekraft, völliger Humbug. Das ist eben nur die Hürde die eine Partei überspringen muss.Aber selbst wenn deine Milchmädchenrechnung stimmen würde ist sie immer noch totaler Käse weil wir Überhangmandate haben.
Einfach mal irgendwas rumblöken? Ist es dir zu hoch? Ich kan es dir nicht mal verübeln, weil es praktisch sämtlichen Journalisten ebenfalls entgeht. Guck dir die Ergebnisse der letzten BT-Wahl an, wieviel Stimmenanteil die GroKo da hatte und wie sich das in Sitze verwandelt hat. Die Diskrepanz ist enorm.
Und auf Überhangmandate brauchst du dich in deinem mangelnden Verständnis nicht berufen - der Effekt der Überhangmandate wurde mit der letzten Reform des Wahlrechts praktisch komplett ausgeschaltet.
Gottseidank MUSST du ja nicht wählen gehen, gell?