Ansicht umschalten
Avatar von Porcupine17
  • Porcupine17

mehr als 1000 Beiträge seit 14.07.2012

Re: Ich hab mir das angetan

Niewiederbroccoli schrieb am 27.09.2021 08:21:

Ja, tatsächlich teile Ich Herrn Suchsland Anschauung in der Elefantrenrunde. Es war Nahe der Unerträglichkeit. Eine Farblosigkeit ohnes gleichen, eher betretenes Schweigen unterbrochen durch Baerbocks noch unerträglicherem Klimastakkato. Inhaltloses leeres Geblubber, da hätte man eher noch besinnliches Kaminfeuer senden können. Interessant war die Ruhe des Herrn Söders. Man hat gesehen, wie er die Zähne zusammengebissen hat. War aber auch ein bisschen schräg, wie die Dame sich hochnäsig abgefeierte. Bis Weihnachten wissen wir dann mehr. Mal sehen, wer diesmal das Verkehrsministerium versenkt. Ob Andi schon schreddert?

Im Prinzip sind alle nur wie Katze vor dem Loch gehockt und haben abgewartet, was der nächste rauslässt. Ausser, das man abwearten muss wer mit wem Gespräche anfängt und anbandelt.

Tja, in Richtung Unterhaltungswert ist die Runde von 2005 nicht zu toppen. Ein Schröder auf Adrenalin, eine bedröppelte Merkel, Westerwelle und Stoiber die aus dem Staunen nicht herauskamen, ein abgeklärter Fischer und ein Lothar Bisky der sich das Spektakel entspannt aus der 1. Reihe ansah.

In der Runde wurde Klartext gesprochen. Und in dieser Runde wurde Angela Merkel Kanzlerin. Weil Schröder mit seinem Auftreten, mit seiner kaum verhüllten Ansage das Merkel erledigt sei (was sie in dem Moment auch war!) und er mit ihrem Nachfolger was aushandeln würde, die Reihen der Union hinter Merkel schloss. An diesem Abend verspielte Schröder die Kanzlerschaft auf die er am Anfang der Runde wider allen Erwarten sehr gute Chancen hatte.

Konsequenz daraus: kein Politiker wird je wieder so blöd sein in einer Elefantenrunde Klartext zu reden wenn er nicht 100% sicher ist das er gewonnen hat. Schröders Fehler von 2005 will man nicht wiederholen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten