Ansicht umschalten
Avatar von Jean Razak
  • Jean Razak

348 Beiträge seit 08.07.2020

Re: hm.. ok

Ich habe auch keine Elektrikerausbildung - kann aber trotzdem Strom verlegen und eine Inselanlage aufbauen. So schwer ist das nicht.

Wird das dann alles auch behördlich genehmigt?

Aha. Und wo habe ich das behauptet? Strohmannargument. Die großindustrielle Umsetzung wird bestimmt keine Zellen bei Ali-Express kaufen. Halte dich für sowas lieber an die Zahlen von DachsH, die sind da besser recherchiert. Meine waren reine Endkonsumenten-Zahlen. Das hatte ich auch extra dabei geschrieben.

Das war kein Strohmannargument. Ich bezog mich mit "großnidustriell" auf die Massenproduktion für den breiten Häusermarkt, nicht auf die Anwendung in irgendwelchen Chemieanlagen oder so.

Zum Break-Even: Blödsinn - ein Break-Even zu was? Dazu müsstest du erst einmal definieren, zu was du einen Break-Even Point ziehst (Verbrauch bis 5000€?), damit der dann "um 2 Jahre nach hinten" kommt.

Ich bezog das auf die Batteriepreise als vermutetem Hauptkostenfaktor. Die sanken bislang im Jahr um ~16%, so dass der MWSt Aufschlag gerundet 2 Jahre Zeit frisst, bis die technische Deflation das wieder drin hat.

Und ja, LiFePo4 Zellen sind ein wenig komplizierter aufzubauen, aber eine einfache Inselanlage mit fertigen Batterien oder eben Gel-Batterien ist so einfach, dass das alle hinbekommen können, die über ein mindestmaß an technischem Verständnis und Logik verfügen (plus an plus, minus an minus usw. - mit Symbolen für Batterie, Panel, Generator und Verbraucher - einfacher gehts wirklich kaum).

Ich glaube du lebst in einer Nische, von der dir nicht klar ist, wie klein sie ist. Die Fähigkeit, die du da verlangst, hat deutlich unter 5% der Bevölkerung. Wenn man das ganze inklusive Bauabnahme und Brandversicherung will, dann sind wir bei 0,5%. Bedenke auch: Die Hälfte der Menschen im Land lebt in einem Wohnblock zur Miete.

Hätte ich nicht gedacht, dass wir dann schon soweit sind.

Ja, ich finds auch genial. Die Änderungsrate und die x Milliardeninvestitionen weltweit zeigen zwar an, wo es hingeht, aber es ist wirklich fantastisch, wie das abgeht. In 10 Jahren wird es richtig interessant werden. Nur schade finde, dass auf dem Weg dahin so viel Geld verschwendet wird.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.07.2020 10:37).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten