SASFFF schrieb am 19.07.2020 11:02:
Ein kurzer Überblick:
40 Mio Haushalte in Deutschland (ich weiss, es sind mehr, aber so lässt sich einfacher rechnen)
20 Mio Haushalte könnten Solarstrom erzeugen (ohne belegbaren Beweis, sondern eine simple Schätzung meinerseits)
20 Mio Haushalte verbrauchen je ca. 1500 kw/h pro Jahr = 30 Milliarden kw/h pro Jahr = 30 Mio mw/h = 30.000 gw/h
20 Mio Haushalte zahlen dafür 9 Milliarden € pro Jahr.
Pro Haushalt sind das 450 €. (Ohne Grundgebühren!)Für 450 € bekommt man eine gute 600 kwp-Anlage. Die Anlage macht im Jahr ca. 500 kw/h = 150 € bei einem durchschnittlichen Strompreis von 0,30 € pro kw/h.
Somit verbraucht man pro Jahr 150 € weniger Strom, den man an den Energieversorger zahlen muss. Dadurch wird die gesamte Stromerzeugung nicht reduziert, aber man verbraucht nur noch 1000 kw/h fossilen Strom anstatt 1500 kw/h! Das ist eine Reduktion von insgesamt 10.000 gw/h pro Jahr! Und genau diese Menge muss nicht mehr von Kohle- oder Atomkraftwerken erzeugt werden! Ich finde, das ist eine sehr gute Leistung!
Nach 3 Jahren hat man die anfänglichen Investitionskosten wieder drin und man reduziert ab sofort nicht mehr "nur" den Verbrauch fossiler Energien, sondern man zahlt pro Jahr 150 € weniger Stromkosten! Eine kleine Solaranlage hat heutzutage meistens eine Garantiezeit von 10 - 20 Jahren. Jetzt rechnet mal selber, wieviel Geld man sparen kann und wieviel Gutes man für die Umwelt tun kann, OHNE sein Verhalten ändern zu müssen! Das nenne ich eine "win-win"- Situation!
Und wenn ich jetzt noch einen ganz dreisten und unmöglich erscheinenden Gedanken äußern darf, dann würde ich noch hinzufügen, das wenn unsere von krankem Gedankengut durchsetzte Regierung nur ein einziges Mal etwas Gutes tun will, dann sollte sie jedem Haushalt einen kleinen Betrag zum Kauf einer Mini-Solaranlage subventionieren.
Das würde arme Menschen finanziell ein klein wenig entlasten, der Umwelt gut tun und eine Menge Arbeitsplätze erhalten und erschaffen.
Also warum immer nur im Großen denken und Megagigaterra-Projekte im Ausland planen, wo man möglichst noch mehr als das physikalisch Maximale an Effizienz herausholen will?!
Wir können hier beginnen!
Eine einfache Frage:
Wohin mit den Solaranlagen in einer Mietwohnung im 2+ Stock ?