Bei all den NATO-kritischen Artikeln könnte man fast vergessen, dass der wesentliche Faktor in diesem Krieg die russische Oligarchenregierung ist. Will man diesen Krieg beenden, muss man sich vor allem mit deren Zielen auseinandersetzen.
1) Überleben und bereichern - die Silowiki haben Russland ausgeplündert und brauchen stets neue Rechtfertigungen. Eine demokratische Ukraine wäre dementsprechend der Albtraum, den es unbedingt zu verhindern gilt.
2) Expandieren - die russischen Nationalisten und Imperialisten sind die treusten Verbündeten der Silowiki . Zudem ist imperialistische Expansion seit Jahrhunderten Teil der gesellschaftspolitischen DNA Russlands - da gibt reichlich Beifall.
3) Militär- und Wirtschaftsstrategie. Russland strebt die Kontrolle der gesamten ukrainischen Schwarzmeerküste an (hilft sehr bei 1+2) und möchte sich außerdem dem Industrieregionen und Bodenschätze im Osten der Ukraine aneignen. Letztere sind wichtig, um die quasi-Monopole auf bestimmte Schlüsselrohstoffe zu sichern bzw. auszubauen.
Das sind die wesentlichen Kriegsziele Russlands. Keines davon kann es zum jetzigen Zeitpunkt erreichen. Da wird man wohl nochmal wiederkommen müssen - das sollte kein „Freidens“bewegter leichtfertig übergehen.