Ansicht umschalten
  • Cinclus

mehr als 1000 Beiträge seit 01.03.2001

Re: Hätten Sie da einmal eine Quelle für ...

Fart2000 schrieb am 20.06.2023 18:25:

Lesen sie den wilipedia artikel zu ende, dann werden sie auch Blei, Arsen , Chrom und mehr finden.

Mein Vorposter hatte nach den Gehalten gefragt. Blei steht vor dem von mir zitierten Passus pauschal ohne Gehaltsangabe. Auf die Probleme von Arsen hatte ich hingewiesen, Chrom steht in dem von mir zitierten Passus.

Leider ist die gut die Hälfte des Aluverbrauchs nicht gut trennfähig zb Dosen, Verpackungsmaterialien usw. Wies beim Alu aus den Karosserien aussieht weiß ich nicht, glaube kaum dass Mercedes recyceltes Alu nimmt um zb 600kg Alu pro Neuwagen zu verbauen

Das ist Unfug. Hättest Du mal diesen Artikel gelesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Aluminiumrecycling
dann wüsstest Du wesentlich mehr.
"Bei Aluminium ist die Recycling-Effizienz deswegen sehr gut, weil es wesentlich energiesparender ist, Altaluminium einzuschmelzen (Schmelzpunkt >660 °C), als Primär-Aluminium durch Aufschluss von Bauxit (Aluminiumerz) und dessen Umwandlung zu Aluminiumoxid mit anschließender Schmelzflusselektrolyse zu gewinnen. Beim Aluminiumrecycling wird nur 5 % der Energiemenge der Primärproduktion benötigt."

Dort findest Du auch Zahlen über die Recyclingquote, und auch den Hinweis, dass es spezielle Recyclinglinien für Getränkedosen gibt.

Cinclus

Bewerten
- +
Ansicht umschalten