Ansicht umschalten
Avatar von microB
  • microB

mehr als 1000 Beiträge seit 14.04.2000

Re: Die könnten auch auswandern

Sinerider schrieb am 20.06.2023 05:29:

RDaneelOliwaa schrieb am 20.06.2023 04:10:

Dein Vorhalt wirft makroökonomische Fragen auf, die auch der Mainstream nicht versteht, weil der europäische Gemeinschaftswährungsraum nichts Halbes und nichts Ganzes ist.

- Wieso sind die Energiepreise in der Eurozone unterschiedlich?
- Wo ist das Problem, wenn Produktionsstätten von einem Teil des Gemeinschaftswährungsraums in eine andere Gegend des gleichen Währungsraums verlegt werden?
- Wieso sollte man die Verlagerung von Produktionsstätten in einen anderen Währungsraum durch den Wechselkursmechanismus und ggf. Zöllen nicht in den Griff bekommen können?

Sie werden gehen.
Und nichts wird sie aufhalten können - schon gar keine Kapitalsverkehrskontrollen. Die würden schließlich nicht nur die Produktionsstättenverlagerung sondern in erster Linie das ganze Geschäftsmodell internationaler (Chemie-)Unternehmen gefährden.
Selbst massive Subventionen werden nichts helfen.

Sie werden gehen.
Genauso, wie ein Großteil der Biotechnologie unter dem Einfluß grüner Politik in den 80ert, 90er und 0er Jahren entweder aus D abgewandert ist oder erst gar nicht begonnen hat, hier Produktionsanlagen hinzustellen.
Ich möchte nur an die Produktionsanlage für Humaninsulin bei Hoechst in Frankfurt erinnern, die von der teilgrünen Landesregierung keine Produktionserlaubnis bekam und dann nach Asien verschifft wurde. Schaden bei Hoechst: ca. 500 Mio DM. Und das war bei weitem nicht das einzige Unternehmen, das betroffen war.
Aber das war nur die finanzielle Seite.

Ich habe Jahre erlebt, in denen in schöner Regelmäßigkeit die grüne Claque vor dem Institut zum Protest aufmarschiert ist, in denen keine Ausgabe der größten Qualitätszeitung in Süddeutschland ohne, von keinerlei Sachwissen angekränkelte, Hetzartikel gegen "Gentechnik" und Biotechnologie daher kam, die von Grünen gestreute und ausgeschlachtete Schauergeschichten ausmalte.

Kann sich irgendwer vorstellen, dass ich gerade sowas wie ein déja vu durchlebe?
Ich komme mir vor, als würden sich meine schlimmsten Albträume wiederholen - mit den Grünen als Nachtmahr.

microB

Bewerten
- +
Ansicht umschalten