Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 30.05.2000

Re: Realitätsbezug

+1, aber bitte denke dir einen passenderen Begriff für 'Schwurbler' aus, er ist verbrannt.

Als ich den Namen des Autors las, erinnerte ich mich an vertane Stunden des Lesens ohne bezeichenbaren Gewinn der Erkenntnis. Das liegt nicht daran, dass ich schon alles wüßte, nein, in den bisher zu Gemüte geführten Essays von HJF sprudelt es ja von Aussagen, die einer gewünschten Welt Raum geben, allein als jemand, der bereits als Kind Experimente der Physik durchgeführt hat, merke und weiß ich beim Lesen, dass die Welt nicht von der Natur ist, die HJF beschreibt. Mein Gott ist die Physik.

Und du sagst es ja auch, keine Zahlen, keine Fallbeschreibungen, kein "Fleisch am Knochen". Man könnte nun meinen, als 'Grüner' ist er sowieso nicht hinter'm Fleisch her, das wäre aber zu billig.

ALLE Dinge, die uns als Menschen echten Fortschritt brachten, sind in Entdeckungen, Erfindungen und Ideen erst gereift, als Ingenieure und Praktiker begonnen haben, sie an der Realität wachsen und sich anpassen zu lassen, und das geht nicht aufs Geratewohl. Brücken, Wasserkunst, Sanitär, Gebäude, Elektrizität, Chemie, Biologie,all das muss sich an der Wirklichkeit messen lassen. Und durchkalkuliert werden!

Und wenn etwas theoretisch ginge, alerdings die Ressourcen es nicht hergeben in der georderten Menge, dann ist auch das nicht machbar, und diese Tatsache muss anerkannt werden; nicht umsonst gibt es das Gleichnis vom Turmbau zu Babel.

Dass Gleichnisse Gleichnisse sind, und auf reale Umstände projiziert werden müssen, um sie zu verstehen, gab ihnen einst ihren Namen.

Nein, HJFs Beruhigungsmusik ist mir zu seicht, sie verfängt nicht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten