Ansicht umschalten
  • burnouter

781 Beiträge seit 13.08.2021

Die Frage stellt sich gar nicht mehr.

Ich wiederhole mich, ich weiss.

Die Ukraine steht vor einem Staatsbankrott. Ohne erhebliche finanzielle Hilfen ist der Krieg vorbei. Ich nehme an, dass die EU nochmals 50 Mrd. reinschiebt, nachdem man Orban und Fico Zugeständnisse gemacht hat (Fico hat heute schon Forderungen für ein "Ja" formuliert). Damit wird die Ukraine notdürftig am Leben gehalten und der amerikanische Kongress kann einen Haushalt ohne Ukraine-Hilfen konsolidieren. So gewinnt man etwas Zeit, die Rasputiza vergeht und man kann sich in Ruhe überlegen, wie man aus der Nummer herauskommt, ist schliesslich Wahlkampf in den USA.

Momentan sieht es ein bisschen so aus, als wenn sich die Amerikaner ganz zurückziehen (Begründung: drohender Shutdown) und die Europäer vor das Loch schieben. Mitte November sehen wir weiter.

Selenskyj wird unterdessen mehr und mehr zur tragischen Figur, wie er verzweifelt versucht die Ukraine in den Schlagzeilen zu halten (gescheiterter/ abgelehnter Versuch des Schulterschlusses mit Israel/ Durchsetzen seiner "Friedensformel", usw., flehentliche Forderungen nach finanzieller und militärischer Hilfe), während sie immer weiter aus dem Interesse der westlichen Medien verschwindet.

Aber wie gesagt, Mitte November...

PS: Wir haben schon sehr lange nichts mehr von ukrainischen Erfolgen von der Front gehört! Und kommt mir nicht mit irgendwelchen Brückenköpfen, selbst auf deepstatemap sind die nicht eingezeichnet.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten