Ansicht umschalten
Avatar von Naturzucker
  • Naturzucker

mehr als 1000 Beiträge seit 06.03.2012

Eristische Dialektik, Punkt 13

https://de.wikipedia.org/wiki/Eristische_Dialektik#Die_Kunstgriffe_der_Eristischen_Dialektik

Die eigene Behauptung wird zusammen mit einer Alternative präsentiert, die aus der Ablehnung der Behauptung folgt oder folgen könnte. Dieses Gegenteil wird so drastisch ausgemalt, dass der Gegner die Behauptung zugesteht oder seine Glaubwürdigkeit verliert. Oft auch in Verbindung mit einem falschen Dilemma.

Klimakatastrophe, Klimaapokalypse, scheitert der Euro, dann scheitert Europa, man kann nicht auf flüchtende Menschen schießen, .....

Eigentlich kann man den Klima-Apokalyptikern nicht einmal einen Vorwurf machen. Sie ahmen nur nach, was uns die Politik seit Jahrzehnten vorlebt.

Das früheste Beispiel, was mit einfällt, war die Einführung der Hartz-4 Gesetzgebung der dabei flankierenden Steuergeschenke für Konzerne, Firmenerben und Bezieher von Kapitaleinkünften. Der rheinische Kapitalismus wurde systematisch kaputt geschrieben, das Siechtum der Deutschen Wirtschaft beschworen und anhand getürkter Zahlen aus den USA behauptet, man müssen nur dem Kapital die Fesseln abnehmen, um Wohlstand für alle zu mehren.

Doch dies war am Ende der erste große Angriff auf den Wohlstand der Massen nach dem Krieg.

Dann kam der große Finanzcrash als Folge eben jener gelockerter Finanzmarktregeln. Und flugs wurde die Geschichte erzählt, wer sich gegen die bedingungslose Rettung der Zockerbanken stelle, der sei ein Gegner des Euro und Europas. Zur Zustimmung zu dem einmaligen Rettungspaket I, dann zu der einmaligen Ausnahmen II und III und einer daraus bis heute folgenden Daueralimentierung europäischer Staaten durch die EZB gäbe es keine Alternative.

Dies war der zweite große Angriff auf den Wohlstand der Massen.

Dann wurde 2014 behauptet, mann könne fliehende Menschen nicht aufhalten. Und entlarvte sich selbst 6 Jahre später als Lügner, als man sehr wohl im Stande war, Menschen am Reisen und dem Verlassen der eigenen vier Wände zu hindern. Weil uns sonst allen der Tod auf der Intensivstation droht oder wir zumindest mit maximalem Aufwand jeden Toten verhindern müssten. Koste es, was es wolle.

Angriffe drei und vier.

Mit der Zeitenwende 2022 und der Umschichtung von Geld in Rüstung folgte der fünfte Angriff. Und auch hier das gleiche Schema: Wenn wir nicht der Ukraine helffen, dann überrollt Russland halb Europa.

Wenn die Klima-Apokalyptiker nun das baldige Ende der Menschheit, Kipppunkte und einen unbewohnbaren Planeten heraus beschwören und analog dazu jeden Zweifler als Klimaleugner und Egoisten abstempeln, dann ahmen sie im Prinzip nur das Prinzip nach, womit die Politik seit Jahren unbequeme Enstcheidungen zu Lasten der Bürger durchprügelt.

Und ehrlich gesagt habe ich von beiden die Nase gestrichen voll. Von Politikern, die mit überzogenen Schreckensszenarien ihre Politik als "Alternativlos" durchdrücken und von Endzeitpropheten, mit denen man genau so wenig reden kann.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten