Karyptis schrieb am 28.05.2023 09:05:
Das ganze Klimagedöns und die zugehörige Panikmache und auch das „Kein weiter so“-Gequatsche entlarvt sich letztlich selbst, sobald es darum geht die wichtigste, wirksamste und nachhaltigste Klimaschutzmaßnahme umzusetzen: Den Verzicht auf eigene Kinder.
Also gegen angebl. Panikmache sprechen Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung wie ebenso lebenserfahrene alte Menschen ( bspw. Flutereignis letzthin in Italien-> Artikel von W. Pomrehn bspw.) Das Problem wird halt künftig die Häufung solcher Extremwetterereignisse sein, und es dürft' schwer fallen, das noch als 'normal' - 'hat nichts mit Klimawandel zu tun' abzutun.
Ganz zu schweigen davon, wie das alles gestemmt werden soll, in Zukunft, auch in Hinblick auf wer soll das bezahlen...( kenn mich da nicht so aus, aber vielleicht mal die 'Münchener Rückversicherung - heute: 'Munich Re' 'fragen...)
Kinder - nun, ich meine, es kommt schon auch auf die Perspektive an, aus der heraus jemand kritisiert. Gibt ja auch Leute, die sagen, daß sie Kinder grundsätzlich nicht leiden können/bzw. mit Kindern nichts anfangen können. Dann gibts auch Leute, die sagen:'in solche eine Welt setz ich keine Kinder mehr'. Es gibt Leut, die sagen:'Je weniger Bildung, umso mehr Kinder - aber halt ich auch nicht für wirklich wahr- siehe vorheriges Beispiel- ähm...naja.
Ansonsten bin ich der Meinung, einem Prof. v.Weizsäcker zuzuhören, der das Thema mit 'leere Welt und volle Welt' durchaus auch in Hinblick auf Bevölkerungszunahme angesprochen hat, schadt' ned. Was ich bedenklich, weil bei der Thematik aber immer wieder finden ist: Zu gern wird der Buhmann auf die Menschen aus den Bevölkerungen der finanziell und strukturell ärmeren Länder geschoben, nicht selten reagieren manche Leut ihren versteckten 'Fremden'hass dabei ab; während man das Luxusleben derjenigen mit dem größten C02 Fußabdruck aus dem Fokus nimmt. Könnt man auch Doppelmoral nennen.