die Verlangsamung der Atlanischen Umwälzströmungen, zahlreiche Extremwetterereignisse wie die Flut im Ahrtal oder der Hitzedom über Westkanada im letzten Jahr.
Das ist alles sorry, Unfug, da werden wild Zusammenhänge zusammengeschwurbelt, die absolut nicht belegbar sind (schau mal kritisch in die Originapubl. rein!), die angeblich klimabedingte Zunahme der Unwetterereignisse ist auch so ein Desinfo-Fall
Wir müssten jetzige Ereignisse de facto mit der Zeit vor der Kleinen Eiszeit vergleichen, dazu fehlen uns aber die meisten Daten
Wir sollten nach den desaströsen Erfahrungen aus Corona Lehren ziehen und kritischer werden, angesichts der Tatsache,dass sich unzählige "seriöse" Studien "seriöser" Wissenschaftler z.B. zur Impfung sich jetzt als Junk Science herausstellen (s. Auswertung Pfizer Files/Leak Emails und ClimateGate 2009 war nur die Spitze des Eisbergs)
Follow the money ist leider keine VT, sondern bittere und belegbare Realität in der Forschungswelt (ich war mal Insider). Ich erinner mich noch als die Paläoklimatologie Sturm gelaufen ist gegen den Hockey Stick und den IPCC, mittlerweile ist sie vorsichtiger geworden, nein nicht wegen neuer Erkenntnisse, sondern wegen der Drittmittelvergabe, ich erinnere mich noch an einen mutigen Klimawissenschaftler vor ein paar Jahren, der korrekt erforscht hatte, dass es zur Römerzeit erheblich weniger Gletscher gab (bestätigt sich jetzt), was passierte? Der Gute wurde öffentlich von (Karriere)-Kollegen und Medien"niedergemacht" und massive Rufschädigung betrieben (Karriere war anschliessend am A.) nach dem Motto bestrafe einen, erziehe 100
Schon beim mittelalterlichen "Klimaoptimum" gab es in Europa Dürren und Hungersnöte.
Ah ja zunächst periodische Dürreperioden sind völlig normal und gab es immer schon, Hungersnöte hängen weniger mit dem Klima zusammen sondern mit der Vulnerabilität unterer Gesellschaftsschichten, das hat die Forschung längst bewiesen
Und wenn du jetzt behauptest dass das MA Klimaoptimum eine Dürre-Katastrophe war, dann ist das absoluter Junk, dazu gibt es keinerlei seriöse Quellenbelege eher im Gegenteil
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (29.05.2023 17:37).