s.reihle schrieb am 29.05.2023 01:10:
Obwohl Sie den "normalen Bildzeitungsleser" in seiner Gewaltbereitschaft, Kulturferne und ach so bourgeoisen Rechtsauffassung gut zu kennen glauben, scheinen Sie doch nichts von ihm zu halten.
Das eine ergibt sich aus dem anderen. Der "normale Bildzeitungsleser" steht für den Bürger, der komplexe Inhalte gerne auf wenige - aber dafür große - Buchstaben zusammengedampft serviert bekommt, der sich für die Belange der Nation stark macht, ohne dass er Bescheid darüber wissen will, worin die eigentlich bestehen usw..
Vielleicht haben Sie die Güte, der dumpfen Mehrheit zu erklären, welche Lektüre denn zu einem richtigen Staatsbürger passt - ich nehme an, es ist irgend etwas vom Format der TAZ oder des AfD-Parteiorgans, wie immer das auch heißen mag.
Menschen, die sich eingehend informieren wollen, lesen mehrere Quellen. Gerne auch seitenlange Analysen eines Sachverhalts (vielleicht in Buchform). In der Regel sind Themen wie der Ukraine-Krieg dann doch zu komplex, als das man das in ein paar hundert Wörtern abhandeln kann.
Für wissenschaftlich nicht so gebildete Menschen gibt es auch Formate, die wissenschaftliche Erkenntnisse anschaulich erklären. Hier ein Beispiel aus den 70er https://www.youtube.com/watch?v=F2K-wnCuntg
Dass Sie mich trotz meiner expliziten Ablehnung von Gewalt gegen die Aktivisten in die Ecke der von Ihnen verachteten Bildzeitungsleser zu stellen versuchen, reiht sich nahtlos in die Arroganz Ihrer sonstigen Ausführungen.
Ich kann nicht beurteilen, zu welchen Übergängen du persönlich bereit bist. Es dürfte aber bekannt sein, dass Bürger sehr wohl Übergänge zur Gewalt machen und auch nicht dafür zurückschrecken Menschen zu töten (Mölln, Lichtenhagen, ...). In der Regel sind das die sog. "braven Bürger", die meinen, das Recht in die eigene Hand nehmen zu müssen, weil sie - aufgehetzt von der Presse - der Ansicht sind, der Staat versäume es seinen eigentlichen Aufgaben nachzukommen. "Wir sind das Volk" eben auf faschistisch zu Ende gedacht - "Ausländer raus".
Angesichts Ihrer eindimensionalen Sichtweise bin ich ganz froh, dass Sie nicht die Geschicke der deutschen Jugend bestimmen. Sicherlich sind Sie überzeugt, für diese Generation angesichts Ihrer überlegenen Moral und Weitsicht das Leben als Ziegenhirte in einer intakten Umwelt als allein seligmachend definieren zu dürfen. Sogar die Gurkentruppe um Olaf Scholz hat aber begriffen, dass es einen Kompromiss zwischen Ökologie und Ökonomie braucht. Hier auf einer Maximalforderung zu bestehen und zu glauben, ein Klimawandel könne ohne die Beteiligung der größten Schmutzfinken China und USA alleine in Deutschland abgewendet werden, ist der Ungeist des "am deutschen Wesen soll die Welt genesen",
Die deutsche Politik (aber nicht nur die) hat eine Zeitenwende ausgerufen und wird sich die nächsten Jahrzehnte darauf konzentrieren Krieg zu führen, bzw. führen zu können. Klimaschutz hat keinerlei Priorität und die anfallenden Kosten wird der einfache Bürger tragen müssen, weil der Staat viel Geld fürs Militär benötigt.
Der kommende Haushalt wird überall Einschnitte mit sich bringen - außer beim Militär. Es ist absehbar, dass das weltweit und sehr lange so sein wird. Aber die Aktivisten gelten als gewaltbereit. Darauf muss man auch erst mal kommen.