Es ist für mich schade, wenn ausgerechnet ein Jurist wie der Autor Vonnahme, von mir geschätzt als sogenannter "EX?-Putinversteher", sich wegen der Sympathie für junge Leute von den Fakten entfernt. Mitte der siebziger Jahre war ich auch mal jung. Seit den vierziger Jahren hatte sich damals der Trend der Temperatur um 0,3°C nach unten bewegt. Wer war Schuld? Natürlich wir! Damals war es die Luftverschmutzung, Aerosole, Wolkenbildung, Strahlungsverluste durch Albedo. Ich war völlig überzeugt! Dann kamen die "Erkenntnisse" mit CO2 aus Amerika! Ich blieb jetzt aber skeptisch, spätestens als der neue IPCC seine Wissenschaftler nur noch in eine "Denk"-Richtung forschen ließ. Andere fähige Köpfe wurden weggemobt. Semesterarbeiten über Gletscherschmelzen im Hindukusch schafften es in die Weltpresse. Klimawahn machte aus CO2 einen Schadstoff, obwohl die Erfolgsformel des irdischen Lebens mit der Photosynthese etwas ganz anderes sagt. Als Geograph wusste ich, alle Warmzeiten im Holozän brachten die Menschheit im Sinne von Zivilisationsschüben positiv voran, alle Kaltzeiten brachten Hunger, Völkerwanderung, Gewalt und Krieg. War die vorindustrielle "Kleine Eiszeit" vom 14ten - Anfang19ten Jahrhunderts wirklich das Paradies auf Erden? Viele Wissenschaftler lassen sich heute nicht mehr disziplinieren (clintel.org), von Politikern aufgrund von Lobbyinteressen in eine Ecke stellen. Unsere Klimamodelle sind durch die Bank grottenschlecht, laufen um das 2-3 fache zu heiß, können keine Vergangenheit reproduzieren. Das Nobelpreis-gewürdigte Modell wird zur fake-Katastrophe. Die Realität der Temperaturen kommt nicht mehr mit, Daten werden nur mehr durch Medien gefiltert und alarmistisch so stark gepimpt, dass sich sogar die Eisbären wieder besorgt vermehren und sich Korallenriffe zyklisch regenerieren. Die Satellitenmessungen zeigen, in der unteren Atmosphäre der Tropen haben wir wieder Temperaturen wie in den achtziger Jahren. Die russische Akademie der Wissenschaften verabschiedete sich vorgestern gänzlich von der Aussage der Klimawandel wäre menschengemacht, die jüngst erforschten Gründe würden im Erdmantel und der Ozeanerwärmung liegen. Alles nur Kriegstamtam? Tatsache ist aber, wir werden fast durch religiöse Wahn auf eine fast wahnwitzige Kostenschiene gedrückt und dann festgeklebt, wobei wir alle Energiesysteme zeitgleich über den Haufen werfen und pro Haushalt durch Klimagesetze evtl. Zehntausende Euros ausgeben, um die Temperaturen eines Wunschklimas, rein rechnerisch nach Dekaden um 0,02° C zu mindern. Das hat die Weltbank für Irland bis 2030 durchgerechnet. Generell gilt: Statistiken interessieren nicht mehr, über anwachsende globale Agrarerträge, stetig sinkende Opferzahlen von Naturkatastrophen, Anzahl der Hungertoten geht seit 100 Jahren fast auf 0 zurück, Lebenszeiten steigen etc., alle Fakten interessieren nicht mehr. Das nenne ich religiösen Wahn. Vonnahme und die Juristen sollten sich wieder den Fakten widmen und die klebende Jugend auffordern, die Klimatologievorlesungen 1+2 zu besuchen, um sich überhaupt fundierte Meinungen bilden zu können. Und wer keine Zeit hat darf Gianluca Alimonti und climate change googlen, da gibt es die komprimierten Fakten.