war "die Mehrheit" natürlich - politisch korrekt - dagegen.
Bei der Volksabstimmung wurden die Befrager dann gewaltig lügengestraft.
Gleiches galt für die sog. "Bauernmilch" die zur Unterstützung der regionalen Landwirtschaft durch einen Aufschlag etwas teurer angeboten wurde.
Trotz vorhergehender Marktanalyse durch Befragungen und anschließender einschlägiger medialer Vorbereitungen lag sie hernach wie Blei in den Regalen.
Solcherart veröffentlichte Umfragen dienen interessierten Kreisen in erster Linie als Propagandainstrument um das "Herdenverhalten" der breiten Masse zu beeinflussen.
"Wie Kühe oder Schafe lieben auch Menschen das Leben in Herden. Sie orientieren sich an dem Verhalten ihrer Gesellschaft, imitieren es und stimmen komplexe Handlungen mit den (ungeschriebenen) Regeln der Gemeinschaft ab. ..."
> http://www.marke-x.de/deutsch/webmarketing/archiv/herdenverhalten.htm
Glücklicherweise ist diese "billige Masche" der Massenpsychologie immer mehr Menschen bekannt sodass sich damit eigentlich nur noch "Dummschafe" lenken lassen.