Ansicht umschalten
  • Arutha

mehr als 1000 Beiträge seit 09.04.2015

Re: Teurer Solarstrom

Morgen komm ich dich holen schrieb am 21.08.2022 18:57:

Erkläre uns doch einfach wieso nun der Solarstrom schuld ist. Aber bitte ausführlich und mit Zahlen, nicht einfach nur einen 4 Wörter Satz....
Danke...

Gegenvorschlag. Du zeigst mir die (Investition)Kosten einer 4 köpfigen Familie die sich in einem Standarthaus ohne Netzanschluss mit Solar komplett versorgen
Du kennst doch genau das Problem. Die Erzeugungskosten für Strom sind nicht relevant.
Schlägt ein Blitz in dein Haus, freust du dich auch nicht über den kostenlosen Strom.
Die Herausforderung ist, die Energie bedarfsgerecht an den Kunden zu bringen, und das ist bei unkontrollierbare Erzeugung(man kann nur drosseln) extrem aufwendig, Man benötigt entweder riesen Speicher, oder die entsprechende schnelle Ausgleichsenergie. diese auf Bedarf zu halten ist teuer. Ihr rechnet diese Kosten gerne den Fossilen zu, dabei sind die Berreitschaftsstrukuren nur durch die Erneuerbaren notwendig.
Netzausbau (42,5 Milliarden Euro nach aktuellen Plänen) . fallen auch in den Bereich.
Technisch halte ich Erneuerbare für durchaus machbar, nur halt wirtschaftlich nicht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten